Y32SE Zahnriemen wechsel

  • #1

    Hi, weiß einer wie man beim Y32SE den Zahnriemen wechselt? habe über die suchfunktion nur den Intervall rausgefunden aber es steht nix über den wechsel selbst.


    Frage 1. Lieber bei Opel wechseln lassen weil fast unmöglich?
    Frage 2. Was braucht man für sogenanntes Special Werkzeug dafür? (Im Buch "Wie mach ich es richtig" steht nur das das bei Opel gemacht werden soll wegen den Spezial Werkzeugen)
    Frage 3. Hat jemand eine Anleitung oder so mit allem PiPaPo wie drehmomente etc.?
    Frage 4. Wie teuer wär das bei Opel ungefähr?


    Hab selbst schon bei einigen Opel Motoren gewechselt aber bei dem 3.2L noch nicht.


    Wäre echt nett wenn jemand was hat / weiß da ich in ca 2000km - 3000km wechseln muss und eig. keine Kohle für die Werkstatt hab.
    Bedanke mich schon mal im Voraus :thumbup:

  • #2

    Morgen


    Also im Grunde ist es nicht anders als bei den Anderen V6 (XE)
    auf etwas besonderes achten muss man eigentlich auch nicht.


    Wegen dem Spezial werkzeug.


    Als Leihe sollte man es definitiv nicht ohne machen.
    Für einen geübten V6 Schrauber, sollte es ohne aber kein Problem sein.


    zum Preis bei Opel.
    Ich denk mal so ne 600€ bis 800€ bist bestimmt los.


    Gruß Tom

  • #3

    Ja so mit nem 1000er hät ich jetzt auch gerechnet. Nur was ist mit Spezialwerkzeugen gemeint? In anderen Fällen ist ja auch schon z.B. ein Drehmoment Schlüssel als Spezial Werkzeug bezeichnet. Wenn ich ja wüßte was man dafür alles braucht dann wüßte ich ja auch ob ich an das Werkzeug komme oder nicht. Deshalb hätte ich gern ne Anleitung oder sowas damit man das alles einschätzen kann ob man es selbst hinbekommt oder nicht. Aber die gibt es meines Wissens nach nicht in einem Buch oder so. evtl. hat ja jemand sowas - wäre echt Froh drüber.
    Aber danke schon mal ... :rolleyes:

  • #4

    Also selbst beim FOH darf nen Zahnriemenwechsel keine 800-1000€ kosten.600€ (inkl. Wapu) hab ich bei meinem Händler bezahlt. 400€ bei einem befreundeten Meister. Generell gilt, dass man das KM800 für den Wechsel braucht. Ohne das lassen sich die Steuerzeiten und die korrekte Spannung des Riemens nicht einstellen. Gibt zwar Leute die meinen das das doch geht, das bezweifel ich aber. Jeder Riemen, den ich gesehen habe und der ohne KM800 verbaut wurde, war falsch montiert. Deshalb hat man ansich auch keine andere Chance als den bei Opel machen zu lassen. Es gibt ansich keine freien Werkstätten, die dieses Werkzeug haben. Neben diesem Werkzeug brauch man dann natürlich noch allerlei anderes Werkzeug wiez.B. nen ordentlichen Drehmomentschlüssel und nen gut bestückten Nusskasten usw. Ich hab ne ganze Menge Opel V6´en auf Hof und entsprechend viele Zahnriemenwechsel verfolgt. Ich hätte trotz Anleitung, Werkzeug, vohandener Bühne und 10 Jahren Schraubererfahrung keine Lust dazu. Allein das auflegen des Riemens ist ne Wissenschaft wenn die Markierungen fehlen. Wenn dann die Umlenkrollen und Spannrollen nachm einstellen nicht exakt so stehen wie es im TIS steht kann der ganze MIst wieder runter und man muss den Riemen wieder auflegen. (Da hat man 2-4 Zähne Spiel) Das Werkzeug kannst du dir auch als Nachbau kaufen gibts z.B. bei Klann. Kostet um 200€. Bei den Riemensätzen würde ich nur Conti oder original Opel nehmen. Zu dem Buch mit Anleitungen kann ich dir nur empfehlen mal nach dem Bgriff TIS und Opel zu googeln und wenn du weißt worums geht, dann mal in der Bucht danach zu suchen. Das sollte dir in der Frage weiterhelfen. :D

  • #5

    8| ohh man da ich im Moment sehr knapp bei Kasse bin werde ich mir wahrscheinlich irgendwie die Kosten für die Rep. sammeln müssen und erstmal nicht für die Werkzeuge. Und dann bis zum nächsten Zahnriemen - wechsel ( der ja bestimmt auch nochmal kommt :rolleyes: ) mal mehr darüber recherchieren und evtl. die Sachen dazu besorgen.


    Muss erstmal drüber schlafen wie ich das jetzt mache und welche Möglichkeiten für mich bestehen.


    Aber ich danke euch für die Hilfe bis jetzt. :)


    PS: Bitte ruhig weitere Antworten - Vielleicht beinhalten diese den Ausschlaggebenden Punkt ...

  • #6

    Moin,


    spezielle Servicebücher findest du unter http://www.opel-handbuch.de! Kosten allerdings auch etwas, nur das Buch für den Motor von deinem V6 kostet dort 27 Ersatzmark! Ist es aber wert, steht alles detailliert drin incl.Spezialwerkzeuge.
    Und hier findest du ein Video zum ZR-Wechsel am V6:http://www.megavideo.com/?v=RJ7MFJFW.
    Und schau auch mal bei motor-talk.de rein, da gibts auch einige Omegaspezis!



    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!