E85 pur im C20NE / Verbrauch senken

  • #61

    Die Schraube muss nicht unbedingt sein... Es reicht wenn du das Kabel abisolierst und dann mit ner Schalchschelle "rumtüdelst". Ach ja, die Lambda befindet sich direkt am Auspuff vorne Richtung Motorraum unterm Auto...


    Grüße Der_Baeck

  • #62


    Also habe beide Seite abgehabt also den kompletten dicken Schlauch direkt in die richtung des Luftfilters war gar nix - zum Motor hin wars eigtl. auch trocken nur so dsa Rohr mit öl leicht beschichtet habe ich mal saubergewischt.


    Ist das jetzt gut oder schlecht?



    Verstehe ich das richtig? Ich stecke nur ein zusätzliches Kabel für die Masse in die Lambdaschelle und klemm das ans Minus-Pol der Batterie und das ist alles?
    Muss das Kabel eigtl. auch unbedingt an den pott ran? Iwie verstehe ich den Sinn nicht! Besseres Masse als die Batterie gibt es doch nicht?



    Habe noch nen leckenden Schlauch gefunden ^^ zum Glück hatte ich noch Schlauch^^


    So geil als mir das bisschen Benzin noch entgegengelaufen ist... dachte echt ich hätte ne Flasche Weinbrand kaputtgeschmissen^^

  • #63

    Schöne MINUS Leitung !


    Ist der schlauch vom Alter her Kaputt gewesen oder war das das Ethanol ?


    Habe gestern das Erste mal E85 getankt.
    Hatte noch so 15 Liter Super drinnen und habe mal 30 Liter E85 draufgemacht.
    Hat in der früh bei 6° Ohne Orgeln angesprungen aber is dann kurz abgesagt und hat sich wieder gefangen.
    Im Leerlauf habe ich jetzt laut BC 1,5-1,7 verbrauch bei Betriebstemp vorher 1,2-1,4 auf Super.
    Verbrauch is derweil noch nicht merklich gestiegen bin aber erst 120km gefahren auf Alc.
    Bin jetzt laut BC auf 9,3 was dem entspricht was ich im Winter bei Minus Graden habe.


    Binn schon auf den weiteren verlauf gespannt.

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #64

    Was meinst du mit Schöne Minus Leitung?


    Ne denke das war wegen dem Alter. Den Schlauch daneben hatte ich direkt im Juni 2010 gewechselt als ich den Wagen bekam.


    Aber genau wissen tu ich es natürlich nicht obs vllt doch am Ethanol lag... naja bisher knapp 1300km damit pur gefahren. Und ansonsten ist an den Schläuchen nix drann.
    (Und selbst wenn! Was kosten die Schläuche denn? nix...)
    Das ich Spritfiltermäßig noch nix merke wundert mich der soll ja nach 1tkm auch dringends neu.

  • #65

    Was das bringen soll, versuch ich dir mal zu erklären...


    Also, der Auspuff ist ja mit dem Motor verbunden, der Motor ist mittels Masseband mit der Karosserie, diese wiederum ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden... Also wie du siehst, hat der Auspuff nur eine "Naja Verbindung" mit Masse. Aufgrund fehlender Masse am Auspuff durch altern der Dichtungen und vorallem Rost ist diese nicht mehr richtig gewährleistet, aber die Lambda benötigt diese unbedingt, ansonsten reglelt sie nicht richtig. Deshalb gibt es auch bei den neueren Lambdasonden bereits ein Massekabel und nichts anderes wird hier realiesiert mittels dem zusätzlichen Kabel, dass mittels Schlauchschelle an der Lambda angebracht wird.


    Verstanden?


    Grüße Der_Baeck

  • #66

    Werde mir dann wohl mal Kabel besorgen müssen und Schellen, ich nehme an das ich Lautsprecherkabel dafür nicht nehmen kann?^^


    Wobei der Verbrauch gefühlsmäßig wirklcih nun ganzes Ende nach der Luftfilter + ZKs runtergegnange (genau weiß ich es ja so nicht ich war ja noch nicht wieder volltanken und BC steht mitlerweile bei 16 Liter das ding ist auf Droge^^ - naja kein Wunder bei dem ganzen Alk! Wer soll da noch klar rechnen...)

  • #67

    Nein, das hilft nichts....


    Du solltest schon ein mind. 6mm² starkes Kabel nehmen. Am besten wirds sein, wenn du in den "ich bin doch nicht blöd" Markt gehst (Schleichwerbung???) und dort dann nach diesem Kabel fragst. Geh einfach hin und sag du brauchst 1,5-2 Meter 6 oder besser 10mm² Kabel in schwarz. Der führt dich dann schon zum Richtigen Kabel, hoff ich doch...


    Die Schlauchschellen bekommst eigentlich in jedem Baumarkt in jeder erdenklicher Größe... Aber nimm bitte nicht die, wo 25 Stück für 5€ drin sind. Such dir welche, die auch was aushalten...


    Grüße Der_Baeck

  • #68

    Werde ich mir demnächst besorgen eilt jetzt nicht so denke ich.


    Kurschluss / Metall an Lautsprecher


    Das hier ist viel schlimmer. :wacko: :sleeping:


    So ist er fein mein Schnitt..


    11,74 nach 1013 km und knapp 118 €


    auf Super hätte es so ausgesehen


    9,00 nach 1013km und knapp 136,17


    Macht fast 20 € Ersparnis anmerken muss ich jedoch das ich extrem rasant gefahren bin über die kompletten 1tkm und da pass ich nun mal bis zur nächsten Füllung noch auf ob da noch EInsparmöglichkeiten vorhanden sind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!