Diesel oder Benziner

  • #1

    Moin.


    Da ja mein 2,5V6 nun hin ist, muss ich mir ja nen neuen kaufen, soll wieder nen omega werden, nur die frage ist jetzt benziner mit gasanlage oer nen diesel.


    Ich fahr im jahr ca 10% der 60tkm mit dem wohnwagen oder hänger, hatte jetzt schonmal geguckt, werde wohl auf den 2L 16V mit LPg automatik hionauslaufen, ich weiß ist keine rakete.


    Hab dann aus neugier einfach mal nahc den Diesel omegas geugckt, wie sind da so die Motoren? reicht da der 2L oder doch besser 2,5?
    Wie lang halten die motoren?


    Was würdet ihr machen?


    grüße

  • #2

    Servus,


    Tja als Zugmaschine würde ich den 2.5 DTI nehmen,von den laufenden Kosten würde ich einen auf Gas umgebauten Benziner nehmen.


    Und die 2l sind zwar günstig haben auch keine Kraft für den Hängerbetrieb,da brauchst du schon viel Geduld dafür. :D

  • #6

    Da es ja um VFL geht, auf jeden Fall nen Benziner. Du musst natürlich wissen ob du dir wieder nen V6 leisten willst/kannst. Aber ich würde ihn wieder nehmen, weil der 2L ist ne Schildkröte, grade mit Anhänger.

  • #8

    Verständnisfrage...


    Wenn er ca. 60tkm im Jahr fährt, wieso rechnet sich da nicht der 2,5TD ?
    Mit Kat bekommt der auch die Gelbe Unnützplakete.
    Nur mal ein Beispiel
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=140477958


    Damit haben wir zwar ca.250€ mehr Steuern zum 2,0 16V (zum 2,5V6 natürlich weniger), aber auch deutlich mehr Drehmoment, günstigere Spritpreise und keine Angst vor Zahnriemen oder Krümmerriss ^^
    OK, wenn er eh ein Fahrzeug mit GAS-Anlage sucht, da fehlen mir die erfahrungen. Was ich so gelesen habe, soll der GAS Verbrauch zwar höher als bei Benzin sein, aber der Preis halt auch deutlich geringer. Ob es Leistungseinbussen gibt, weiß ich nicht.

  • #9

    ich hab einen x20xev mit LPG


    bei den derzeitigen temperaturen nimmt er ganz schön benzin bis er aufs gas umschaltet so nach 2 km ca schaltet er um da bei mir aber der krümmer gerissen ist der verbrauch sowieso höher dazu noch in der warmlaufphase... verbrauche auf 1000 km ziemlich exact 100 L gas und bei um die 0 crad ca 20 liter bezin. wenns wärmer ist nur 10-15.


    rechner sich trotzdem läuft auf gas genauso gut/schlecht wie auf bezin umschaltung bekommt man nicht mit und ist für mich bei einem säufer wie der omega unabdingbar


    man sollte aber zu sehen die gasanlage schon eingebaut zu bekommen den selber einbauen lassen rechnet sich erst später.


    kann BRC empfehlen weil ich selber eine habe läuft super. wenn man ihn warm abstellt schalte er im winter nach einem neustart nach bis 1 stunden standzeit im sommer nach bis zu 5 stunden sofort um.


    bin ziemlich zufrieden und wenn ich sehe was ich bezahlen würde wenn ich den auf benzin fahren würde Oo wär untragbar für mich

  • #10

    Die gelbe Plakette nützt aber in immer mehr Städten nichts mehr, da sie grün verlangen.


    60tkm sind ne gute Jahresleistung. Da kann man wohl davon ausgehen, daß immer einiges an Kilometer am Stück zusammenkommen. Dann sinkt der Benzinverbrauch bei nem Gaser natürlich enorm.


    Ich liege momentan, bei überwiegend Landstraße, bei ca 13-14 l Gas. Bei nem momentanen Preis von ungefähr 75Cent ist das mehr als zufriedenstellend.


    Bei kaltem Motor und Aussentemperaturen unter -5° habe ich auch ca 2km bis zum Umschalten. Ansonsten reichen ca 1.5km.


    Ob die Rechnung aufgeht, ein bereits umgebautes Fahrzeug zu kaufen? Kann auch schief gehen. Meiner war ja schon umgebaut. Leider ist mir das Steuergerät hopps gegangen. Da der Umrüster meines Vertrauens von der Art des Einbaus nicht wirklich begeistert war, und wir dann ein bisschen hin und her gerechnet haben, gibts die gleiche Anlage (OMVL-Dream) jetzt komplett in neu. Dann hab ich alles andere als Ersatzteil da liegen.


    Als Entscheidungshilfe kannst du ja mal hier ein wenig spielen: http://www.amortisationsrechner.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!