Festsitzender Klimakompressor reißt Wapu "raus" ?

  • #1

    Moin moin,


    ich brauche mal euren Rat.


    Ich bin auf der Suche nach einem Facer und mir ist einer untergekommen, wo folgendes im Anzeigetext steht.


    "Habe den Wagen gefahren und die Klimaanlage eingeschaltet. In diesem Moment kam ein Knall und das Fahrzeug hat seine komplette Kühlflüssigkeit verloren.........scheinbar eine defekte ? Wasserpumpe/Klimakompressor ? mit abgerissenem Antriebsrad. ........ die Kühlflüssigkeit sofort abläuft sobald man welche drauf gibt"


    Also vom logischen verständnis kann ich mir nicht vorstellen, das die Wapu defekt ist, ich vermute eher, das der Kühler durch das abreißen defekt ist.
    Aber kann es wirklich sein, das das Antriebsrad des Klimakompressors nach dem einschalten abreißt ? Kann der Kompressor so fest sein ?


    PS: edit vauxhall_elite:das gehört hier nicht hin

  • #2

    kann gut sein. Kühler hat damit nichts zu tun.motor evt. heiß gelaufen.wenn riemen gerissen noch um kw und zr versetzt.diesel oder benzin

  • #4

    da ich nicht weiß welche folgeschäden noch dadurch gekommen sind,schwer zu sagen.wapu,klima und riemen*arbeitszeit evt ausbohren und den rest auf beschädigungen untersuchen

  • #5

    und wenn der gerissene riehmen "nur" nen kühlerschlauch "zerfetzt hat??
    Oder, es reißen ja auch gern mal die schlauch anschlüsse am Kühler, durch den hiib des steuerriehmens auf nen Kühlschlauch,
    könnte ich mir das auch gut vorstellen das da so nen plastestutzen abgerissen wird :(

  • #7

    ich denke die klima ist steckengeblieben und dadurch hat es die wapu zerlegt. bei dem motor hat die wapu auch die funktion den riemen umzulenken dazu kommt noch das der vico auch noch drauf hängt...wenn da was richtig blockiert könnte ich mir schon vorstellen das die kraft ausreicht um eine eventuell schon ageschlagene wapu zu erledigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!