Wenn schon, denn schon - ZV & LiMa-Regler

  • #1

    Hallo Leute, habe heute meine Omi vom Spur Vermessen und Bremsflüssigkeit wechseln abgeholt.


    Da das Auto im Moment eh nicht angemeldet ist hab ich gesagt, dass es net so eilig ist - das Auto stand also ne gute Woche bei der Werkstatt von gegenüber. Heute sagte mir der Meister, das was nicht stimmt, weil alle 2 Tage die Batterie leer war.


    Also das Auto fix nach Hause gefahren, dann kam das erste Kuriosum:
    Schlüssel aus dem Schloß, und plötzlich geht die Batterieleuchte an.


    Hääääääääääääääääää??? - Wie Bitte???
    Schlüssel rein, Licht aus, Schlüssel aus, Licht an. Hmmm, koooooooomisch!!!!!


    Dann alles mal Durchgemessen, und festgestellt, das das Steuergerät von der ZV ca 0,77A zieht, also abgezogen, kein Kriechstrom mehr.


    Dann wollte ich das Auto wieder in die Ecke stellen, damit ich mich in Ruhe dem Fehler widmen kann, also Motor an, Batterieleuchte an. Gas gegeben, da wurde sie immer heller.


    Irgendwie hab ich da wohl ein echtes Problem :kotz:


    Also 2 Fragen an euch:
    1. Wo sitzt der Regler von der Lima, und wie komm ich da am besten ran?


    und
    2. Woran kann das liegen, dass die Steuereinheit von der ZV soviel Strom zieht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hab erst jede Menge Kohle in Bremsen und Fahrwerk investiert - das Auto muss so langsam mal wieder vernünftig laufen.


    Danke schonmal im Voraus
    Sascha

  • #2

    Hi Sacha
    Zu Punkt 1 kann ich dir sagen das der Regler leider in der Lima sitzt und du den nur mit größerem Aufwand ausbauen kannst ;(
    Wenn deine Ladekontrolleuchte beim gasgeben heller wird dann paß auf das die nicht durchbrennt (war bei mir so :D) dann müssen die Armaturen raus um die Birne zu wechseln da die Lima ohne das Birnchen nicht richtig funzt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Moin Moin


    schau mal nach was du für eine Lichtmaschine hast !!! vieleicht kann ich dir da weiterhelfen wenn es ne Bosch ist denn sieht es vieleicht gut aus !!!!!!!!!


    zu 2


    ich würde mal schauen ob nicht eventuel deine kontakte an den Türen ( der grosse Stecker in der Stirnseite ) oxidiert sind dadurch kann ein ganz keiner Kurzschluss entstehen
    also einfach nachschauen und gegebenfals säubern mit Kontacktspr.
    wäre das einfachste
    ansonsten geht es bestimmt wieder ins Geld oder ist Zeitaufwendig

  • #4

    Der Foh wollte damals 225€ für die Lima haben :vogel:
    Hab sie dann beim Teilefutzi geholt hat mich dann 145€ gekostet :ok:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Woran kann ich denn sehen, welche Lima ich habe?


    Wenn ich mich noch richtig an meine VW-Zeit erinnern kann, dann waren da die Lima-Regler mit 1 oder 2 Schrauben einfach an der Lima dran - sind die Teile bei Opel denn wirklich so integriert, dass man nicht drankommt?



    Mit den Türkontakten das werde ich morgen mal testen.

  • #6

    Die Regler sind in der Lima verbaut :D
    Schau mal an deiner Lima vieleicht kannst du erkennen was draufsteht ansonsten mußt du sie ausbauen ist auch kein Hexenwerk ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    man muss aber nicht immer gleich ne neue Lima haben
    denn es gibt auch Rep Sätze (teile ) die man bestellen kann
    ok ich sitz an der Quelle da mein dad sich noch die Mühe macht und die Limas ein neues Leben einhaucht ab und zu lohnt es sich wirklich noch


    MFG
    Marten

  • #8

    Jo da geb ich dir recht man muß es aber auch selbst machen können damit es sich lohnt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    Deswegen würde ich auch niemals zu zb ATU oder so Fahren wenn ich soetwas habe denn die wollen immer nur verkaufen die besten sind die kleinen
    W. von nebenan wenn man es nicht selber machen kann denn die grossen geschäfte wollen nur verkaufen um dadurch die Provision zu kassieren


    denn es macht sich fast keiner mehr die Mühe
    umd meistens kann man echt Sparen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    _________________________________________________________
    Edit:


    so hab mein Dad angehauen wegen deiner Lichtmaschine und er sagt das es in den meisten Fällen wenn soetwas auftritt es die Diodenplatte ist !!!!!!! Und nicht der Regler..........


    wieviel hat deine Lichtmaschine gelaufen ???
    denn wenn sie schon Älter ist denn Lohnt es sich wohl nicht mehr ;(
    es wäre aber reparabel blos Lohnen würde es sich nur wenn sie noch nicht so viel gelaufen hat




    MFG
    Marten

  • #10

    Also wenn das noch die erste Lima ist - und davon gehe ich mal aus, dann hat sie knappe 11 Jahre aber erst jungfräuliche 82000 km auf dem Buckel.


    So, hab das gute Teil endlich mal ausgebaut, und festgestellt, dass es eine 70A-Lima ist. Ich habe jetzt neue Limas mit 100A und 120A für unter 100 Eur gesehen, und werde dann eher auf was Größeres umsteigen. Kann es da Probleme geben, wenn ich statt 70A nun plötzlich 120A habe, dass meine Verkabelung zur Batterie dann zu dünn ist, oder haben alle Omis den gleichen Kabelquerschnitt zur Batterie hin?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!