X30XE Motor in Fremdfahrzeug, ABS Signal fehlt dann !!!

  • #2

    Man kann ein Drehzahlsignal von der Zündspule nehmen. So funzt es ja bei älteren Autos ohne ABS. Das ist aber nur für den DZM als Drehzahlwert.
    Ein echtes Geschwindigkeitssignal bekommste nur über die ABS-Einheit von den Radfühlern oder mittels Tachowelle vom Getriebe. Soweit mein Kenntnisstand.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Danke schon mal für die Antworten. Wie ich ein Signal bekommen kann, ist nicht die eigentliche Frage, sondern ob die Signale dann auch gleich sind wie aus der ABS Einheit ?? Die ABS Radringe und Sensoren hab ich und kann ich problemlos montieren, da eventuell das Differenzial auch mit verbaut wird, da sind 2 Sensoren dran, dann wäre der Geschwindigkeitssensor vorhanden, aber ist das elektrische Signal genauso wie das aus der ABS Einheit bleibt die Frage, deshalb wollte ich wissen ob es einer schon gemacht hat ?? Motordrehzahlsignal kann ich auch vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor nehmen,einer der beiden wird ja vorhanden sein ?? Aber wieder das Problem ob es das selbe Signal ist ?? Mal warten wer noch mehr weiss ??

  • #6

    Das Omega Schaltgetriebe soll mit verbaut werden, da das Anflanschen eines anderen Getriebes am Motor deutlich mehr Aufwand ist als den Kardan anzupassen !! Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gings da nur ums Tachosignal ?? Oder hast du das Signal für das Motorsteuergerät verwendet ??

  • #8

    Hallo Stefan, ich hab mir die Details noch nicht genau angeschaut, Zeitmangel, aber ich dachte am PIN 43 ist ein Eingangssignal vom ABS, was mich schon gewundert hat ?? Also ist es doch ein Ausgangssignal von der Motorsteuerung ?? Mir geht es nicht ums Tachosignal, nur darum dass das Motorsteuergerät alle erforderlichen Signale bekommt und der Motor dann fehlerfrei läuft. Das Geschwindigkeitssignal am PIN 9 kommt definitiv vom ABS, das muss ich über die Radsensoren herholen, und hoffe dass es das gleiche ist wie direkt aus dem ABS, oder weisst du auch ob es dort gewandelt wird ?? Mit der Elektronik tue ich mich schwer, reine Elektrik ist kein Thema. Gruss Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!