was bringt eine leichtere schwungmasse

  • #16

    bringt doch nur was,in der Beschleuinigung,aber wenn der Motor arbeiten muss also Bergauf fährt geht der dann nicht in die Kniee? Mein Nachbar mit seinem Reiskocher Honda Civic 1,6 hat sowas verbaut und im 5 gang Null Drehmonent.Da kommt nix mehr lol.


    Ich denke man Braucht dann auch nen Turbo um den Kraftverlust im unteren Drehzahl Bereich wett zu machen. :(

  • #17

    na mir wurde es von einem motorbauer angeboten laut ihm sol der mv6 gut 45 ps mehrleistung bringen mit scharfen nocken kurbelwelle und schwungscheibe erleichtern ich habe davon leider überhaubt keine ahnung aber der ist mir einfach zu träge unten rum da war ja mein reien6er besser im anzug als der mv6

  • #18

    Mein Bruder hatte es auch damals machen lassen bei seinem Kadett Kombi aber da war das Auto noch neu, und das ding rannte dann natürlich super geil.
    Aber meine Meinung ist das man es besser sein lassen sollte beim Alten wagen, es sei denn du hast einen neuen Motor.

  • #19

    Ich denke dem Civic fehlte eher etwas an hubraum und Drehmomnet .


    Man kann das auch nicht mehr mit C kadetten vergleichen wo man das Schwungrad auf 6 kilo runterspeckte bei 4 Zylinder und 2 l Hubraum .


    Einen 3 L Motor kann man mit etwas weniger Schwungmasse gut fahren aber sowas ist halt nicht dafür gemacht um nachher im 5.Gang mit 1000 RPM durch die City zu cruisen .
    Genauso ist es wenn ich einen 24v mittels Nocken und Abstimmung über 40 PS plus einhauchen will ,dieser Motor hat natürlich nachher untenrum keinen Bumms mehr .Den der ist nachher auf hohe Drehzahl spitz auf Leistung ausgelegt .Dadurch muß man nachher natürlich auch den fahrstil etwas anpassen .Heißt untertourig cruisen in 2.0-16v Manier oder Feuer frei bei über 6tsd touren .
    Bis 4tsd kommt kaum mehr Leistung als bei einem 4 Zylinder ,ab 4tsd wird der Zug deutlich besser und ab 6tsd wird der Express Modus aktiv .Wer das nicht will sollte nicht über die i500 Wellen hinaus gehen .
    Die in ebay zb angebotenen 6,5 Kilo schwungräder würde ich nicht auf ein alltagsauto montieren auf ein Schönwetter Mach Spaß auto aber schon :D

  • #20

    Erleichtern bringt kein einziges PS zusätzlich. Es sorgt nur für Leichteres hochdrehen. Bei einem schweren Auto wie dem Omega merkt man davon aber beim fahren nichts.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!