Gelenkwelle leichtes spiel im gelenk / Kann man die falsch zusammenstecken ?

  • #1

    grüss euch


    gelenkwelle ist heute angekommen sieht ganz gut aus hardyscheiben auch gut aber wenn ich das gelenk an fasse und drehe ist da minimalstes spiel so 1mm ca kann ich das so lassen oder ist der einbau so ok?

  • #2

    das Gelenk darf kein Spiel haben, oder meinst du das Lager? das Lager darf aber auch kein Spiel haben, am besten ein neues Lager Kaufen. kostet so um die 30 Euro. ist die Kardanwelle original, oder aus zwei verschiedenen Kardanwellen zusammen gebaut? ist sehr wichtig!!!! weil die Kardanwelle an einem Stück "fein gewuchtet" wird.

  • #3

    ist eine komplette das mittelager aus meiner jetzigen welle ist relativ ne kann man das da einfach ausbauen und in die andere rein?


    allso selbst minimalstes spiel ist ein problem?

  • #5

    jetz hab ich noch mal geschaut mittelager schein in ordnung aber wenn ich die welle anfasse rechts und links vom gelenk und sie dann gegenläufig bewege merke ich ein leichtes spiel das müste dann ja direkt das gelenk sein oder?


    wenn es das gelenk ist kann ich das nicht von meiner alten welle übernehmen oder?

  • #6

    nein das geht nicht, das ist fest verschweißt mit der Stange. aber es kann sein das es ein leichtes Spiel hast wenn du es gegenläufig verdrehst, das müsste normal sein. was ist an deiner alten Kardanwelle defekt, das du sie tauschen willst?

  • #7

    die ist dem vorbesitzer abgerissen hat um sich geschlagen und der selten dämliche vollidiot hat die einfach mit 2 neuen hardyscheiben draungeschraubt. jetzt habe ich ein mörderisches brummern zwischen 50-80 ca....


    ich hoffe das die von der autoverwertung seik die welle nicht zufällig mal auseinander gezogen haben und falsch zusammengesteckt (geht das?)
    wenn der hobel nach dem einbau weiter viebriert krieg ich ne kriese......

  • #8

    Hauptsache die Halterung wo das Mittellager befestigt ist, ist nicht eingedrückt oder verbogen. nein, die Kardanwelle lässt sich nur in einer Position zusammen stecken, da brauchst du keine Angst haben. ich denke mal dann hat die Kardanwelle einen Schlag von deinem Vorbesitzer bekommen, kannst von Glück reden das sie noch nicht die Hardyscheiben demoliert hat.

  • #10

    hee, das ist ja von Kurtberlin, der weis immer alles. also normalerweise ist ein Zacken breiter, damit du sie nur wirklich in der einen Stellung zusammen schieben kannst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!