was bringt eine leichtere schwungmasse

  • #1

    Hey Leute. Bin neu hier. Bin gerad dabei ein neues herz in meinen omega zu verpflanzen. ( X25XE) der ist gerade beim Motorinstandsetzer. Jetzt wollst ichmal wissen was mir eine abgedrehte schwungmasse bringt und ob jemand weiss wieviel leichter ich die machen muss.


    Habe gehört der motor soll dann besser ansprechen und drehfreudiger sein. hat da jemand erfahrungen.


    Würde mich über antworten freuen.


    Gruß v6 bollo

  • #2

    Hast du ja schon Beantwortet deine Frage!


    Hat mehr Drehmoment im Unteren Bereich und er Sägt dann etwas.


    Was da weg muss wird dein Tuner in deiner Umgebung dir sagen BZW. machen und es auch gleich auswuchten oder auswuchten lassen da sie dir ja sonst im die Ohren Fliegen wird.

  • #4

    bin der meinung das de rmotor besser reagiert da er ja weniger schwung hat was er bewegen muss! somit hat de rmotor mehr kraft über um dat gewicht des omegas nach vorne zu drücken... oder hab ich jetzt nen denkfehler...??


    bei de ropamatic geht das ja leider nicht... kann man da überhaupt was machen?

  • #5

    im prinzip bringt ein erleichteter schwung mal keinen PS mehrleistung! das bedeutet Vmax bleibt gleich! durch einen erleichterten schwung dreht dein motor schneller hoch zumindest im leerlauf. sprich das ansprechverhalten wenn du aufs gas latscht ist um einiges direkter. aber bei einem omgea der groß zwischen 1600 und 1800 kg wiegt merkts du so einen erleichterten schwung beim bechleunigen mit eingelegten gängen ;) sicher nicht mehr. dafür bekommst du das die negativen eigenschaften
    einer erleichterten schwungmasse dann an jeder kreuzung zu spüren: motorlauf am stand leicht unrund (sägen was oben schon erwähnt wurde) wenn du einen starken verbraucher (klima) draufschaltest zieht es ihn noch mehr runter als serie. beim losfahren musst ein bisserl mehr gas geben usw... Kurz und Knapp bei einem bergrally auto JA bei einem OMEGA NEIN.


    mfg
    Georg

  • #6

    Warum soll denn der Leerlauf unruhig werden?


    Man sollte nach dem Abdrehen des Schwungrades das ganze samt Kupplungsautomaten feinwuchten lassen.

  • #7

    ein 4 takt verbrennungsmotor braucht die schwungmasse bzw. die darin gespeicherte engergie um von dem einen arbeitstakt zum nächsten zu gelangen. beim 1 zylindermotor ganz einfach erklärt. arbeitstakt: zündung vebrennung findet statt, kolben überträgt die kraft über das pleuel auf die kurbelwelle. die kurbelwelle dreht sich bis der verbrennungsdruck verbraucht ist. vielleicht ein bisschen weiter als UT aber das wars dann auch schon. Ohne Schwungmasse läuft sowas erst ab einer Drehzal bei der die gespeicherte Rotationsenergie in von der Kurbelwelle aureicht um bis zum nächsten Arbeitstankt zu kommen. Daher gibts Schwungmassen. Beim 1. Zylinder muss die Masse so groß sein das bei Standgas (wie hoch das auch immer sein soll) 2 Kurbelwellenumdrehungen mit genügen "Restschwung" zu bewältigen sind. Bei einem 6 Zylinder Motor werden diese 2 Umdrehungen (720°) durch 6 dividiert. Das bedeutet das alle 120° KW eine Verbrennung stattfindet. Daher brauchst einen ausreichenden Schwung. Weiters dient der Schwung dazu ein losfahren zu ermöglichen. Er muss daher noch extra Rotationsenergie speichern für die ersten 10tel Sekunden beim Einkuppeln. Da dort ja eine Drehmomentspitze entsteht die der Motor nicht alleine ausgleichen kann.Und so ein V6 läugt am Stand ca. mit 600 U/min. Daher kann es bei extrem erleichtertem passieren das er am Stand unrund laufen anfängt weil das STG die Nachregeln anfängt und dann kann es zu diesem rauf runter mit der drehzahl kommen. Muss es aber nicht! Aber beim losfahren mekrt man so einen leichten schwung extrem. da mus man viel vorsichtiger von der kupplung gehen bzw. mehr gas geben usw. anfahren bergauf ist dann auch so eine geschichte. Kosten für abdrehen 50-100€ und nochmal feinwuchten um weitere 100€ stehen also net wirklich dafür. just my 2 cent

  • #10

    Hauptproblem ihr habt ein 2 Massen Schwungrad ..da wirds mit abdrehen schon kompliziert .


    In der Regel wird erst mal umgebaut auf ein konventionelles Schwungrad da kann ich dann auch abdrehen nach belieben .
    Richtig ist Mehrleistung = 0PS
    Das ansprechen des Motors auf Gaspedalbefehle wird spontaner er kommt direkter .
    Der Komfort leidet natürlich da der Motor dann bei niedrigst Drehzahl nicht vom schweren Schwungrad weitergedreht wird .Fahren unter 1500 wird dann oft schon zum Problem .


    Nach umbau auf ein 1 massen Schwungrad kann man zwar super erleichtern, aber man muß sich im klaren sein ,das dann die Kupplung und das Getriebe richtig Radau machen .
    Besonders im Leerlauf klapperts als wenn die Kiste gleich auseinanderfällt ,die Geräusche der vorgelegewelle gehen einem dann schon manchmal auf den Senkel :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!