Motortuning

  • #31

    friede brüder... :( ...friede


    schließlich steht das fest der liebe kurz vor der tür... 8) ...es wird eh keinen konsens geben besonders bei DIESEM reizthema.


    jeder soll das tun was er mag oder was für ihn möglich ist, oder?


    versöhnliche grüße


    onkel bob

  • #32

    hehe , großes kino.......
    naja im c20xe steckte auch soviel potential das man gut und gerne ohne zwangsbeatmung ect
    180ps realisieren konnte sind immerhin 30 mehr wie serie mit nocken und chipanpassung auf rolle


    aber es geht ja nicht nur um die spitzenleistung sondern auch um den drehmomentverlauf und die länge des nutzbaren drehzahlbands und die angaben bei einigen tunern beziehen sich nicht auf die maximalleistung sondern auf den leistungszuwachs bei bestimmten rpm´s ....



    aber 280 ps nur durch optimierung klingt echt markaber wenn man bedenkt das in der leistungskategorie schon beathmungsorgane verbaut werden .......
    oder hast du 300° nocken drin und dein motor dreht 12000rpm 8) :D

  • #33

    280 Ps hatte der Motor,259,5 Ps kamen an der Rolle an.
    Alles laut Prüfstand bei der Dekra,und glaub mir, die leute sind genau.
    Wellen waren 268 grad+Chip (abgestimmt auf wellen) Einspritzdüsen mit 315ccm Durchflußmenge.
    Benzindruck 3,5 bar (Boschpumpe), Fäscherkümmer+Gruppe A. + Metallkat 200 Zellen.
    Bearbeitete Ansaugbrücke+Zylinderkopf.
    NW sind so gewählt,das alles noch fahrbar ist (auch im Winter) und den segen vom Tüv.
    Wir reden hier über Saugertuning,Nix Turbo oder Kompressor.Das is ne andere Geschichte.
    Achso,nee der Motor kann bis 8500 drehen,zu beachten ist aber .
    Mahlekolben 88,5mm übermaß,+Hauptlagerschalen +Pleullagerschalen,auch neu.

  • #34


    Hallo!


    Lange Rede kurzer Sinn, erzählen kann man viel ;) , stell einfach mal das Prüfprotokoll ein, das gibt es auch bei den Jungs von der Dekra.


    mfg
    FalkeFoen

  • #36

    nagut 250 ps radleistung sind wohl drin ....


    aber was sollen denn die 280 ps :( ..... das ist doch genauso wie im car hifi sektor


    *meine anlage hat 10.000Watt Leistung* ...."Bor ey" und hinten steht 4x35 watt rms :thumbup:


    ich denke mal die ps-werte werden immer in radleistung angegeben oder?? ?(

  • #37

    Die Leistung,die bei jedem im Schein steht,ist die leistung,die an den Rädern ankommt.
    Jeder Motor ohne Getriebe,als nix dran hatt generell mehr Leistung.
    Diese werte bekommt man auf dem Motorenprüfstand.das ist KEIN Rollenprüfstand.
    Der Motor wird an so eine art Generator angeschraubt.
    Ich hab ja so ein ähnliche Projekt am laufen,wenn der Motor fertig ist,bekommt ihr die Protokolle.
    ist aber nicht ganz so umgebaut.Der Omega soll ja eine Familienkutsche bleiben.
    Spritverbrauch und so.
    Das ist mit deiner Musikleistung und deiner Sinusleistung zu vergleichen.Es gibt ja dann noch die Impulsleistung
    (Gilt nur bei Musikanlagen) nicht bei Motoren.

  • #39

    langsam wirds lächerlich !



    Lieber Jojo du bist ein Super Tuner
    warum hast du den V6 überhaupot getunt ??
    Wenn die im schein angegebene Leistung die Radleistung wäre (grööhl) dann hat der V6 Motor im heckangetriebenen Omega ja serie über 300 PS .
    Den um 211PS an die Hinterräder zu bekommen müßte der Motor über 300 PS haben .
    Planlos Ahnungslos und ohne Prüfstandausdruck :respekt:


    achja ich hänge mal ein Leistungsgutachten an damit du auch mal lernst wie groß der Unterschied zwischen Motor und Radleistung beim hecktriebler ist


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!