Klimaleitungen - Für alle Modelle gleich?

  • #1

    Hallo Omega-freak Gemeinde,
    Ich habe ein kleines aber teures Problem mit meinem 2001er Omega B. Als ich letzte Woche in die Werkstatt fuhr um Oelwechsel und so machen zu lassen, viel mir auf das meine Scheiben sehr schnell beschlugen. So beschloss ich auch nen Klimaservice mitmachen zu lassen. Dann das... Klimaleitungen undicht. Soll laut Opel 407€+Mwst.+Einbau Kosten. Also rund 850€ :evil: . Da meiner aber schon 224000 km gelaufen hat wollte ich diese Investition eigentlich nicht mehr tätigen.


    Jetzt habe ich bei einem großen Internetauktionshaus mehrere Auktion in denen die kompletten Leitungen versteigert werden, gesehen. Jetzt zu meiner Frage, sind in jeder Modellvariante die gleichen Leitungen verbaut worden oder gab es viele verschiedene?


    Leider habe ich auch keine Teilenummer oder so... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


    Gruß :ok:

  • #3

    hallo! in jedem fahrzeugtyp sind unterschiedliche leitungen und schläuche eingebaut!!!!!! was ich schon seit vielen jahren praktiziere ist das ich die leitungen repariere,weil die meisten leitungen gehen unter den befestigungsschellen kaputt(vergammeln,meistens alu).einfach den rohrdurchmesser ermitteln zur lkw-werkstatt,eine hermedo-verschraubung geholt und reingebaut! die leitung darf natürlich nicht gesägt werden,wegen spännen,sondern muss mit einem rohrschneider aus dem heizungsbau(ca.max 5 euro im baumarkt) getrennt werden! geht natürlich nur bei solchen schäden! ziehe mir vielleicht den zorn mancher klimafachleute an land,aber hier geht es um hilfen.mache übrigens seit jahren auch klimaanlagen.es gibt im fachhandel übrigens auch reperatursätze für leitungsreperaturen! mfg :ok: :ok: :ok: p.s. im fachhandel gibt es fast jede leitung zu weniger preisen!

  • #5

    hallo! meine anleitung ist im kopf. eigentlich ganz einfach,wenn man weiss wo es defekt ist und es ist in der leitung, das defekte teil der leitung raustrennen(rohrschneider),den rohrdurchmasser ermitteln(messchieber,meist 8 oder 10 mm durchmesser,eine ermetoverschraubung einsetzen,siehe bild,klimaanlage evakuieren und wenn dicht neu befüllen.diese sachen bekommt man in jeder hydraulikbude oder lkw-werkstatt! falls die rohrleitung zoll-maße hat gibt es diese dinge auch in zoll!mfg :ok: :ok: :ok: p.s. die meisten leitungen.die durchgammeln,sind die kleineren durchmesser! das sind dann auch die fehler in der klima,was man selten findet,schleichender verlust in der klima,nach 2-3 wochen ist die anlage wieder leer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rosi () aus folgendem Grund: Dateianhang wurde gelöscht, da es womöglich gegen geltendes Urheberrecht verstößt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!