Unruhiger Leerlauf

  • #1

    So, zahlreiche Erfahrungen leichter... Hab das Vorderrohr mit Sonde heute getauscht, man bekam es komplett raus, eine Schraube war abgerissen... Aber sonst hat alles supi geklappt. Jetzt hab ich die Batterie wieder angeklemmt und den Motor angelassen, klingt auch gleich anders. Aber der Leerlauf ist sehr unruhig, manchmal mag er absterben. Fahren kann ich leider nicht, weil der Omi noch nicht zugelassen ist. Zündkerzen und Kabel sind niegelnagelneu. Was meint Ihr, woran es liegen könnte?

  • #2

    Hallo,


    bau mal dein drosselklappenteil aus und mache es anständig sauber. habe ich bei meinem vor zwei wochen gemacht in verbindung mit einem neuen temp.-fühler. läuft jetzt sauber und rund.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #4

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht. habe den omega b. bei mir sind es 4 schrauben. gaszug ab und fertig.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #5

    Schubidu! Ich habe eben den Stecker vom Luftmengenmesser abgenommen und den Motor gestartet. Und siehe da, er läuft supi, also kann ich davon ausgehen, das der LLM defekt ist oder?

  • #6

    Jou,


    der isses zu 90%.
    Kenn ich aus Erfahrung (Astra F u. Vectra B)
    Du bist ihn noch nicht gefahren, da noch keine Zulassung, oder?
    Wenn du fährst, Gas wegnimmst und die Kupplung trittst wird er wahrscheinlich auch aus gehen.


    Gruß
    203093

  • #8

    Sicher das du denn fehlerspeicher richtig ausgelesen hast?
    65 ist mir nicht bekannt, und zu niedriger Spannung beim Drosselklappen-Potentiometer ist 22.



    Welche Motronic hast du verbaut?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    Hallo,
    ich denke einmal die Motronic 4.1, ist ein C20NE Motor. Hab mir den "neuen" gebrauchten Luftmengenmesser einmal genauer angeschaut, er hat die Bosch nummer 0280202208, der alte hatte die Bosch Nummer 0280202202. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, das der nicht passt, obwohl der mir für den C20NE verkauft wurde. Ansonsten läuft das Auto ja rund, nur bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Stecke ich den alten LMM wieder an, ich die Motorkontrolleuchte aus, also kein Fehler, aber der Wagen geht im Leerlauf so aus.

  • #10

    mmhh.. ist ja lustig... also die LMM dürften immer gleich sein, das evt ne andere Nummer hat könnte evt daran liegen das es aus nem Vectra oder astra stammt.


    Nun bei der Motronic 4.1 hast du übrigens einen Drosselklappenschalter und keinen Potentiometer ;)


    aber das der wagen im leerlauf ausgeht, muss auch nicht am LMM liegen. Ursachen könnten auch Lambdasonde, Temperaturfühler und viele andere Kleinigkeiten sein ;)


    Gibs dann dort ne Fehlermeldung?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!