Xenon oder nicht ?!

  • #1

    Hallo,


    Ich hab seit einem Jahr einen 2002er Omega. Der hatte anscheined schon mal einen kleinen Unfallschaden an der Front. Auf jedenfall ist ein Scheinwerfer sicher neu gekommen usw. Das Auto hat auch keine SW Reinigungsanlage in der Stoßstange und auch kein Xenon!!! Ich habe den Verdacht das vor Jahren mal ein Schaden "billig" gerichtet wurde und von Xenon auf Halogen umgebaut bzw. aufgebaut wurde. Verdächtig ist z.B. das mein Lichtschalter von einem Xenon Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern ist aber bei meinem Omega weder Xenon noch Nebler drin sind (eventuell durch den Tausch der Stange).


    Gibt es außer dem Lichschalter noch Anhaltspunkte um ein früher verbautes Xenon zu erkennen? Wo sitzen die Sensoren für die LWR etc. Vielleicht haben die Jungs damals was vergessen außer dem LS.


    lg


    Georg

  • #2

    hallo! du hast an der vorderachse,am unteren querlenker eine art niveuventil(für lw-regulierung) mit einem kleinen gestänge,das gleiche findet sich an der hinterachse,ein oder zweimal,wovon eins für das xenonlicht ist und das andere für eine evtl vorhandene niveauregulierung(an der hinterachse) ist.meines wissens nach gibt es bei diesen baujahren nur xenon mit nivearegulierung an der hinterachse!. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #4

    Tja dann werd ich mal gucken ob ich so einen Geber finde...Allerdings denk ich nicht das ich sowas drin hab.


    Aber warum hab ich dann einen Xenonlichtschalter ? Macht ja auch keinen Sinn ?( Außer das bei mir die Leuchtweitenregulierung nicht geht...welch wunder :thumbdown:


    Ganz komisch das ganze...

  • #5

    was mir gerade noch einfällt,die stellmotoren( für die lwr) fürs normale abblendlicht haben drei kabel dran und die für xenonlicht haben fünf kabel dran und du must ne sicherung F15,F22 und evtl.F27(wäre niveauregulierung) haben( bei xenon) bei normalen abblendlicht hast du nur ne F22,das heist F22 ist für abblendlichrt links und für die lwr zuständig,bei beiden lichtanlagen,sollte also die F22 durchfliegen,geht keine lwr und das abblenlicht links ist ohne funktion :ok: :ok: :ok: !!! F21,22,31 und F32 sind fürs abblendlicht oder fernlicht rechs oder links! viel spass :ok: :ok: :ok:

  • #9

    am einfachsten wäre es bei Opel anzurufen, denen deine Fahrgestellnummer durch zugeben und zu erfragen welche Ausstattung er hatte als er verkauft worden ist, dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir nichtmal die Finger schmutzig machen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!