OMEGA B 2.0 16V geht im Leerlauf und an Ampeln aus

  • #12

    Hallo ,hab das selbe Problem . Will aber net erst ein neues Thema aufmachen.


    Aber leider kann komm ich bei manchen sachen einfach nicht mit....... was zum Bleistift is ein :NWS und wo sitzt das Leerlaufregelventil?

  • #15

    Moin.


    Hatte das Problemchen auch schon. Am Anfang gehts, doch wenn es sich verschlechtert wirds ergerlich und sogar gefährlich. Mir is mein Dicker mal beim abbiegen ausgegangen... Da hat ich echt glück, dass nix kam.


    Fehler war damals der Leerlaufregler. War beim FOH und hab mal angefragt, was mich der Spass kosten würde. Sagt der zu mir, es gäbe keine neuen mehr, nur noch Überholte, die dann 150 Steinchen kosten. War mir persönlich bissl viel, da ich noch Azubi bin. Also mal in der Bucht geschaut. kann nich mehr genau sagen was ich gezahlt hab, aber ich mein es waren unter 50 Euro. Und der hält schon 30tkm.


    Das mit dem Riss im Krümmer ist soviel ich weiß ein bekanntes Problem, hab ich selber auch, was aber den Leerlauf nicht wirklich beeinträchtigt. Einzige wirkliche Veränderung, die ich hab seit ich den Riss hab ist der Klang.


    Der LLR (Leerlaufregler) sitzt an der Drosselklappe. Sieht man recht gut hier in der Reparaturanleitung auf Seite 5, die bei dem Thema schon mehrfach gepostet wurde.


    Klick mich


    Greez


    [edit:] Die Abkürzungen kommen weniger aus der Omegamaterie, denn aus der Kfz.-ler-Materie^^ Aber auch da steckt zum Glück nich jeder drin^^

    :cursing: :evil: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!! :evil: :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von PitBull ()

  • #17

    Moin


    Mein Dicker läuft auch unruhig im Stand.Die Drehzahl sackt auch z.b im Stand an der Ampel auch in den Keller und dann wieder hoch.Das macht er ein paar mal bis die MKL angeht.Ab und an geht er dabei auch aus.Ich hab den Fehler noch nicht auslesen lassen, habe die Holschraube,Leerlaufregler und den Ölabscheider und alles gereinigt brachte aber keine besserung.Kann es sein das der Leerlaufregler im eimer ist ?Beim Nockenwellensensor ging die MKL auch an da hab ich den Fehlerspeicher löschen lassen und seit dem ist ruhe.Da hat er aber nicht gesägt im Stand

  • #18

    Hallo,


    auch ich bin ein Opfer der Drehzahlschwankungen mit allen Schikanen, die hier oben beschrieben sind.


    Die NWS & KWS kamen neu rein, die Drosselklappe wurde gereinigt - nach kurzer Besserung wieder der selbe Sch:-// Das Auslesen zeigt auf den NWS.


    Also hat mein Mechaniker einen neuen NWS bestellt und wollte ihn bereits einpflanzen, da merkte er, dass alle 3 markierte Zahnräder unterm Zahnriemen nicht der Kontrollmarkierung stimmig stehen. Mein früherer Mech hat geschlampt :| Vielleicht standen die Räderchen aber auch schon VOR dem ZR-Wechsel so schief und er hat einfach genauso falsch den Riemen gespannt, denn die Problemen waren auch damals schon da.


    Aber nachdem alles Zahnräder nun synchronisiert wurden, ließ sich der Weg von der Werkstatt nach Hause auf einmal viel entspannter fahren. Ob die Drehzahlprobleme nun endgültig gelöst sind, wird sich noch zeigen. Ich wollte euch einfach halt auch diese Lösung nahelegen, denn normalerweise dürfte so ein Mist erst gar nicht passieren und kann daher leicht übersehen werden!!! Gott sei Dank, hat mein neuer Mechaniker die verstellten Zahnräder überhaupt gemerkt!!! :ok:


    An dieser Stelle danke nochmal an @Thom, der mir diesen Mechaniker vermittelt hat - ein sehr gewissenhafter Kerl mit viel Ahnung!



    Euch allen (und mir auch) viel Erfolg im Kampf gegen die Psychosen im Drehzahlbereich! :thumbup:
    Grüße,
    Julia

  • #20

    mal noch ne frage ich hab die beiden schläuche gereinig die öffnungen am ventil deckel die hohlschraube


    aber er spinnt immer noch rum...


    leerlaufregler ist neu von atp könnte es vieleicht an dem ding liegen? hat den jemand verabaut? keine fehler gespeichert.... nervt ganz schön das gesäge und ausgegehe....


    oder soll ich auf verdacht NWS und KWS wechseln? sonst läuft er ja vollkommen normal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!