Y32SE oder X30XE

  • #11

    Nabend,


    endlich ein Gleichgesinnter, da muss ich doch gleich in die Kerbe hauen. Diese ganze IMHO, m.E. ROFL Kacke ist mir echt zuwider.
    Aber zum Thema:


    Ich hatte ja beide, 3Liter Caravan und 3.2er Carajan - beide mit Automatik.
    Und obwohl ich schon ne Weile bayrisch fahre, hatte ich erst gestern wieder mal meinen Ex-3Liter-Hobel unterm Hintern.
    Keine Ahnung, auf was du Wert legst bei deinem Umbau, aber mir fehlte das E-Gas. Das Alte lässt sich im Vergleich echt mies dosieren.
    Zweitens die Ästhetik: Da fällt im Motorraum dieser ganze Sekundärluft /AGR / Zündkabelmurks weg, was die Sache doch ein wenig aufgeräumter erscheinen lässt.


    Drittens ging der 3.2er (zumindest meiner) deutlich besser als der Drei-Liter. Ja, ich hatte den etwas frisiert, aber das war auch schon vorher so.
    Und zum Thema Spritverbrauch: Bei einem Auto, welches sich niemals ernsthaft und auf Dauer deutlich unter 11L bewegen läßt, um einen oder zwei Liter feilschen, halte ich persöhnlich für Schwachsinn. Nüchtern betrachtet, sind alle drei (dein 2 1/2er inbegriffen) Saufschweine und wer bei 12, 14 oder 16 Litern die Hände überm Kopf zusammenschlägt, der is hier falsch.


    Ein Hoch auf die Sprache



    Ach so, hatt ich vergessen: Verbrauchszahlen sind das eine, Leistungszahlen das andere. Also in Zahlen: Der 3Liter stand beim neuen Besitzer auf'm Prüfstand mit 157,5 KW (155 Serie), der 3.2er auf demselben Prüfstand mit 171 KW (160 Serie). Nach der Bastelstunde standen auf dem Zettel 188KW.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #13

    Mich auch. Zumal ich so ein Teil fahre und gerne noch ein bisschen was rauskitzeln würde :D
    Gerne auch per Pm, wenn es hier unerwünscht sein sollte ;)


    Ich selber fahr seit 35tkm ohne Probleme mit der Maschine durch die Lande und würde immerwieder den 3.2 nehmen.
    Finde im großen und ganzen hat der 3L mehr Probleme.
    Kann aber auch dadran liegen das er einfach nur häufiger verkauft wurde und deswegen mehr Problemfälle zu Tage kommen.

  • #14

    Morgen.


    Gut so ne richtige Meinung ist irgendwie noch nicht da.
    2 Leute sagen XE und 2 sagen SE.


    Im Grunde finde ich den SE wegen der Ordnung halber auch besser.
    Aber nur schön aussehen ist ja nicht alles.


    So! Also ran mit euren Meinungen!!!!!!

  • #15

    Also ich fahre den X30XE und bin voll zufrieden. den anderen bin ich ehrlich auch noch nie gefahren, aber mir reicht der 3,0l voll und ganz. habe jetzt 195tkm auf dem Tacho und noch keine probleme gehabt.

  • #16

    Naja ich sags mal so: wenn dir der Aufwand egal ist, Geld nicht so wichtig ist, und du auf neueres stehst, dann ganz klar den 3.2. Sonst würde ich den 3.0 nehmen, weil wie gesagt weniger Aufwand und ist günstiger. Ausserdem sind es beim 3.2 immerhin 7PS und 20NM mehr, ist zwar nicht die Welt aber immerhin.

  • #17

    Nabend zusammen,


    @ 2.6er & Sparfuchs: War schon bissl Arbeit, das fing direkt nach dem Kauf von Opa Griesbert an: Kordhut, Klorolle , Wackeldackel raus,die Spinnweben von den Pedalen fegen und (Frei-)Fahren.


    Dann die durchgefaulte Esse durch ne Bastuck Gr.A ersetzt, 4 bröslige Orginalkats rausgeschmissen, 2 neue Metallkats dafür rein. Motor raus; Krümmer ab; Fächerkrümmer dran; Motor wieder rein.
    So ungefähr war das.



    Tom_seni: k.A. was du vorhast... Pimpen, so wie meiner oder doch lieber Originalzustand ? Da gibt's vielleicht noch die Frage wegen der Krümmer. Is nich die Sekundärlufteinblasung dafür verantwortlich, das die Halbwertzeit von die Krümmers kürzer is wie die einer Unterhose auf'm Oktoberfest?
    Ja gut, gab nich viele von den 3.2er, die sind nicht representativ. Aber meiner am 3.2er war bis zum Rausschmiss dicht, der vom Drei-Liter (den fährt mein Nachbar inzwischen - Siehe Galerie) is mittlerweile hinüber.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #19

    Vorteil vom y32se sind noch die vollgasfesten Edelstahl-Auspuffkrümmer. Wie schon oben geschrieben gibt es zwar kein AGR und keine Sekundärlufteinblasung mehr, dafür gibt es aber 4 Kats und 4 Lambdasonden. Ansonsten halte ich den y32se für den ausgereifteren, weil weiterentwicklteren Motor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!