Winterreifen MV6 Omega B Bj. 1998

  • #11

    Hi,


    tja jetzt müßte man nurnoch Wissen das V94 die Baureihe Omega B bezeichnet,und nicht im Geringsten irgendwas mit der Motorisierung zu tun hat :D
    Genauso wie T92 für Astra F steht ,J96 für Vectra B oder P10 für den Astra J


    Man könnte glatt meinen du treibst dich auch bei Motortalk rum *lol*
    Selbst anhand der VIN und Typschlüssel kann dir jede Prüfstelle sagen was du auf dem Hobel fahren darfst.

  • #12

    Hi,
    nur das der Keke in keiner Antwort V94 in den Mund genommen hat :P


    Aber nichtsdesto trotz, die Limo des TE darf 195/65/15 fahren.
    Wie man ja auch unschwer aus dem 1. von Keke geposteten Link erkennen kann.


    Und nein, ich bin nicht in so einem Werbeverseuchten Kackforum.
    Treibe mich nur auf Seriösen Plattformen rum und das sind nur 4 Opelforen.
    1 x eins für alte Opel (OHF)
    2x Omega spezifisch (O-F und O-S)
    1x ein allgem. gehaltenes (OPF)

  • #13

    In den neuen Fahrzeugpapieren ist die kleinste ..vollwertige ...Größe angegeben .


    Die 195/65 stehen aber oft nur noch als M&S Reifen drin und sind somit keine vollwertige Reifengröße ,daher steht dann der 205 in den Papieren .


    Gruß Thom

  • #14

    Also ich fahre auf meinen Caravan 205er auf 15 ".. von Semperit.. sind , finde ich , vollkommen in Ordnung!..195er fänder ich definitv zu schmal für ne omme... würde mich auf den dingern nich sicher fühlen ..fragt net wieso... is subjektiv..


    mfg Lexi

  • #15

    also... habe dieses jahr kleber krisalp hp2 drauf guter preis vom chef, reifen ist einer der besten immoment nach nokian. und im sommer habe ich 225/40zr18 riken maystorm 2b2 gefahren und steige dieser jahr um auf 245 und 265 bridgestone re050a


    mit freundlichen grüssen aus dem 2. grössten reifenlager von west europa

  • #16

    Ich mußte mich gezwungener Maßen damit auch gerade beschäftigen, habe von Opel den Umrüstkatalog als pdf bekommen sammt Erklärung eines Mitarbeiters.


    Die 195/65 R15 91Q M+S sind bei den Limos erlaubt, beim Caravans sind 195er für die V6 aber erst ab 2,6L V6 und 3,2L V6 und nur als 95Q M+S freigegeben.
    Laut Opel können die aber für die alten V6 problemlos eingetragen werden, da diese nicht in den Papieren stehen, da es zur Bauzeit der alten V6 kaum 195er mit 95er Traglastindex gab erst zu Zeiten der neuen V6.

  • #17

    Finde ich nicht.


    und die von Dir zitierte Stelle bezieht sich nur auf den Caravan, nicht auf die Limo, die braucht keinen 95er Lastindex.

  • #18

    Dann hab ich ein richtiges problem!!!


    In meinemSchein stehen nur 205/65R15 94 V drin


    Hab wohl 195/65 R15 91T Winterreifen auf Stahl drauf ,aber scheinbar darf ich das nicht! ?(



    Was mach ich jetzt? Bzw. was darf ich?


    Habe auch ein Anhägerkupplung dran!!



    Hilfe!!!!!!!

  • #20

    Den meisten von euch sind die 195er wohl zu schmalspurig!


    Mittlerweile bin ich auch am Wanken :( , vorallem mit nem MV6...auf der anderen Seite sagt man den Schmalspurern ein besseres Durchkommen bei Schnee nach...bei Trockenheit sind Dickere Dinger wiederum besser.


    Das Auge fährt dann natürlich auch noch mit. :D


    Der Preis aber auch... :S der Sprung von 195 auf 205 ist heftiger als von 205 auf 225!


    Noch ne Frage:
    ich überlege mir auf die Original Opel-Alus 205er drauß zu machen (siehe Anhang)...sind diese erlaubt (im Sommer habe ich dort 225/65R16 drauf. ???


    Grüße
    EmVau6

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!