Systemreiniger oder was anderes?

  • #1

    Hallo an alle,


    bei meinem Omega besteht der Verdacht auf Dreck im Tank. Auf jeden Fall sagte mir mein Mechaniker, den Tank sollte ich lieber nie leer, auch nicht fast leer fahren um das Einsaugen der Brühe zu vermeiden.


    Nun habe ich etwas von einem Systemreiniger gehört (z.B. «Fuel System Clean» von Motul), der es schaffen soll, den Tank vom Dreck zu befreien.



    Desweiteren habe ich auch mal etwas von irgendwelchen Zusätzen gehört, die wenn man sie (keine Ahnung wie) verwendet, den Motor oder auch den Luftmassenmesser reinigen und dadurch deren Leistung verbessern/ erhöhen.



    Es gibt wahrscheinlich eine ganze Fülle an Zusätzen für alle möglichen Zwecke... Was davon haltet ihr für sinnvoll und vor allem: was hat dieser Motul Systemreiniger für den Tank an sich?





    Vielen Dank im Voraus und ein schönes sonniges WE uns allen! :ok:


    Grüße,
    Julia

  • #3

    Hallo Julia,


    die einfachste Art der Reinigung wäre den Tank leerzusaugen und ihn auszubauen. Da es ein Stahltank ist, könnte ausser Dreck auch noch Rost drin sein. Wenn er ausgebaut ist, einfach erst mal mit etwas Benzin ausschwenken und dann auskippen. Das kann man auch wiederholen für den losen Dreck. Dann kann man auch sehr groben Sand oder Kies nehmen und mit etwas Benzin ausschwenken. Wenn der Dreck damit nicht ausreichend sauber wird, kann man auch chemisch den Dreck entfernen, z.B. Wasser mit Spüli oder Tankinnenentroster (Creen? o.ä.). Alternativ kann man auch einen neuen Tank kaufen, wenn bereits zuviel Rost daran arbeitet.


    PS: Es war ein Omega A, der den Stahltank hatte, die Omega B haben ja nen' Kunststofftank :rolleyes: .


    Viele Grüße...Fred

  • #6

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!!


    Leider kann ich es nicht, einen Tank ausbauen. Zwar kann das mein Mechaniker, aber mir wäre das momentan zu teuer. Also bleiben mir nur die günstigeren (wenn auch nicht immer die besten) Methoden übrig.



    Bei Motul, auf ihrer HP gibt es z.B. das: http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/fuel_sys_clean.htm Ist das Zeug gut? Nützt es was?? Oder kennt jemand noch andere Zusatzmittel?




    Grüße,
    Julia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!