Elektrische Fensterheber hinten

  • #1

    Hallo Leute,
    ich brauche mal einen Tipp: Ich habe in meinen A Caravan 24 V hintere elektrische Fensterheber nachgerüstet. Türkabel an der B-Säule eingeklickt, 30 A Sicherung eingesteckt, Vierfach-Schalter eingebaut und nachgesehen, ob die Belegung für hintere Fensterheber im Sicherungskasten verkabelt ist. Soweit alles o.k. Die Fensterheber funktionieren trotzdem nicht. Brauche ich ein zweites Relais? Oder ein anderes, wie bei Blinkanlagen ohne und mit Anhänger? Wenn ja, wo sitzt dieses Relais?
    Vielen Dank schonmal im voraus.
    Grüße vom Rhein
    Harry

  • #2

    Hallo, Harry!


    Prüfe erst einmal mit einem Multimeter, ob alle Spannungen richtig in der Tür ankommen. Beim Senator-B sind die Kabelfarben wie folgt, vielleicht sind sie beim Omega-A ja gleich:


    Kabelfarben für die elektrischen Fensterheber des Opel Senator B:


    Rot: + 12 V
    Braun: Masse
    Grau-grün: Scheibe hoch!
    Blau-rot: Scheibe runter!
    Braun-schwarz: Komfortschließung, Scheibe hoch bei Zentralverriegelung zu (aktiv, wenn Schlüssel beim Zuschließen in Ein-Uhr-Stellung gehalten wird).
    Rot-Schwarz: Einklemmschutzüberbrückung (aktiv, wenn entspr. Taste in der Mittelkonsole gedrückt)


    Du brauchst halt noch jemanden, der die Knöpfe drückt, während Du mißt. *g*
    Wenn die Spannungen alle richtig ankommen, hast Du vielleicht das Pech, daß auf den Steuerplatinen der Fensterheber, die ja in den Türen am jeweiligen Motor sich befinden, schlechte Lötstellen vorhanden sind. Hast Du Fensterheber gebraucht gekauft? (Ich kannte noch keinen Senator-B, beim dem deshalb nicht mindestens ein Fensterheber defekt war, und ich selbst hatte bisher drei Stück, und in der Familie gibt es zwei weitere.) Falls das der Fall sein sollte, mußt Du die Lötstellen (nach dem Ausbau der Platinen) optisch untersuchen und alle zweifelhaften, besser aber gleich alle, nachlöten. Vorher den Schutzlack entfernen (z.B. von den Lötstellen abkratzen), denn er verhindert sauberes Nachlöten.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Gorbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!