Sensor

  • #11

    ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ,bezüglich eines einzelnen sensors,von dem die rede war! der ansaugtemperatursensor sitzt natürlich im luftmassenmesser oder luftmengenmesser,jeder sagt was anderes dazu,nur falls der defekt sein sollte wird vom motorsteuergerät die kühlwassertemperatur als ersatz genommen bzw, ein referenzwert und diese ersatzsteuerung kann kein fettes gemisch hervorrufen bei diesen aussentemperaturen. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #12


    Nein. Bei einem defekt wird IMMER der Ersatzwert vom STG genommen, und der liegt wie ich schon schrieb bei exakt 20°C und nix anderes. Die Wassertemp. hat rein garnix mit der Lufttemp zu tun und wird auch nicht verwendet! Warum? Ganz einfach: Wenn der Motor warm ist, und der ALTS (Ansauglufttemperatursensor) würde die 90°C vom Kühlwasser einfach als Ersatzwert nehmen, dann kannste dir denken, was passiert. Unlogisch. Geht nicht!


    und zu deinem:


    Nein. Es hat nichts damit zu tun, dass jeder es anders nennt oder sowas. Es sind zwei komplett verschiedene Sachen! Luftmengenmesser messen die Luftmenge mechanisch und haben dadurch ungenauere Messwerte als Luftmassenmesser, zu dem können Luftmassenmesser auch weitere Werte messen. Als Beispiel: Die C20NE haben zum Beispiel nen Luftmengenmesser und die C20XE den Massenmesser.
    Schau dazu auch mal im Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


    :ok:


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #13


    Man man...


    Ein Luftmassenmesser ist ein Luftmassenmesser, ein Luftmengenmesser ein Luftmengenmesser.


    Der Eine misst den Anteil vom Sauerstoff, der andere die Menge der Luft. Und hier liegt halt der Unterschied.
    Einem Luftmassenmesser ist es egal, wie zu der Luftfilter ist, da er nicht die Luftmenge misst. Je nach Sauerstoffgehalt, wird das Motor-STG dazu veranlasst, die Einspritzmenge zu verändern.
    Bei einem Luftmengenmesser hingegen bekommt man einen Leistungsverlust.


    Im Omega B gab's immer LuftMASSENmesser.


    Das Dumme ist nur, dass beide gleich abgekürzt werden -> LMM.



    Jein.


    Der Ansauglufttemperatursensor kann auch Werte innerhalb einer Toleranz liefern, die völlig falsch sind. Hier kommt KEIN FC.
    Dadurch kann der Motor völlig falsch laufen.


    Bei unserem hat man im Benzinbetrieb nie was gemerkt. Erst als ich auf Gas umgerüstet hatte, kamen die Probleme (entweder Kaltlauf war bescheiden, oder im warmen Zustand lief der Wagen Sche..e)...


    Erst der Tausch des LuftMASSENmessers brachte Besserung und ein Ende der Probleme.



    Wenn der Kühlwassertemperatursensor kaputt ist, hat man meist das Problem, dass der Motor warm zu fett läuft, nicht während des Kaltlaufs!



    Gruß

  • #14

    ihr :respekt: :respekt: :respekt: habt recht mit dem sogenannten heissfilm- luftmassenmesser.hatte es nur so gemeint-http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1297.pdf .sorry hab ich mich bescheuert ausgedrückt,bitte um vergebung. mfg :ok: :ok: :ok: p.s. glaube der referenzwert im motorsteuerteil ist 5 oder 10 grad plus-bitte verbessern,wenn es nicht stimmt. der maximalwert wenn der kühtemperatursensor als ersatz genommen wird ist glaube ich 45 grad maximal,stimmt das? hatte mir mal mein opel-meister mitgeteilt.

  • #15

    moin gemeinde
    so muste gestern den Kühlmittel Sensor Bestellen.habe ihn heute Nachmittag eingebaut was auch wie rosi schon sagte nicht mal eben so ging.
    Einfachste weg ist normale Kerzennuss aus dem Knarrenkasten nehmen.Vom Knebel den 4kant abmachen auf Nuss aufstecken und mit der kurzen Knarrenverlängerung durch dem 4kant.Schon kann man den Sensor herraus drehen.
    Gemacht und Getan.
    Leider ist immer noch ein Fehler Code: P 0130-(4) O2 Sensor 1 Strom Kreis offen- Unterbrechung Vorhanden.
    Was sagen die Experten???? :( :( ?(
    Doch der LMM?????
    Gruss

  • #16


    Lambdasonde auf der Beifahrerseite defekt oder Kabelbruch.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #17


    Der 2.2er hat aber nur auf der Fahrerseite 'ne LS. ;) und eine hinter dem Kat.


    Es ist die LS vor dem Kat (regelsonde).


    Ich würd echt aber erstmal den LMM tauschen, du kannst dir aber auch mal die Kabelverbindung der LS anschauen.
    Ne defekte LS bringt meist 'nen anderen Fehler, jedenfalls nicht "Stromkreis offen".



    Gruß

  • #18

    moin gemeinde
    war heute beim foh um anderes m-steuergerät programieren zu lassen.
    habe dann über meine fehler codes gesprochen und der programierer meinte auch
    das wären typische code wenn lmm defekt ist??
    werde mir jetzt ein besorgen und dann mal weiter sehen.
    PS:
    LS Sonde 1 schon 3x Gewechselt,LS sonde 2 2x.
    Glaube nicht das es daher kommt???
    Danke an alle die mir Geholfen haben.
    MFG


    Moin
    So ich immer noch.
    Habe jetzt LMM gewechselt und immer noch Morgens beim Kaltstart das selbe Problem.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ist es möglich die Kabel vom Kühlmittel Sensor durch zu Messen ( Kabelbruch )
    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!