Dem Motor schmeckt das Öl nicht !!!

  • #1

    Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit dem AUto meiner FRau und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.


    Fahrzeug:
    Opel Astra G / CC
    Motor 1,6l 16V
    101 PS


    Vorgeschichte:


    Am gestrigen Tag ist meine Frau von Velbert aus nach Hause gefahren, also etwa 4km über die AUtobahn. Ca 1km davor rief sie mich an und sagte, dass das Auto "kocht" , aber die Temperatur normal wäre.


    Ich, also mit einer Fersenbeinfraktur aufs Fahrrad und zur Shell gefahren wo Sie stand.-----Kein Rauch, aber Ölgeruch in der Luft!


    Problem:
    Das Auto hatte normale Wassertemperatur, nur kein Öl mehr. Nein, kein Öl im eigentlichem sinne verbrannt. Es ist am 1-2- und 3 Zylinder an der Dichtung des Krümmers herausgeschossen und verbrannte dann dort. Der gesamte rechte (in Fahrtrichtung) Bereich, war voller Öl und die ölwanne leer!


    Habe das Auto gestern nach Hause gebracht!


    Vermutung:
    Meine Vermutung war irgendetwas mit dem Kolben (ich habe doch keine hnung) oder Zylinderkopf
    Die Vermutung eines Kollegen der Meister bei VW ist, war eher DIe Ventildeckeldichtung!!!
    Der FOH ist noch am suchen


    Frage an euch:


    Wer kennt das, und kann Licht ins Dunkel´ bringen?


    Bedanke mich dafür

  • #2

    Hallo,
    also wenn der Motor auch oben mit Öl eingesaut ist, dann würde ich auch zu erst auf eine defekte VDD tippen.
    Einfach mal den Ventildeckel abschrauben und nach der Dichtung schauen.


    Das Problem hatte ich vor kurzem auch bei meinem 2l E Kadett, da war die VDD auch in A.... und der drückte an mehreren Stellen Öl raus.
    Neue VDD drauf gemacht und seitdem ist Ruhe :thumbup:



    Gruß aus Erkrath, rüber nach Wülfrath.


    Gruß Christian

  • #3

    Der X16XEL ist eigentlich ein sehr robuster Moder und fast unverwüstlich.


    hat sich der Ölverlust vorher bemerkbar gemacht oder kam er plötzlich?


    JH

  • #4

    ich finde das nach 3km das ganze öl durch die vdd weg sein soll fraglich,es sei da ist keine mehr.


    hast du vielleicht einen ölwechsel kurz vorher gemacht?? mit filter?


    könnte ja eine defekte dichtung des filters sein.denn dort ist mehr druck vorhanden

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    meiner hat auch so ein schlimmes problem das er kein öl und benzin halten kann,laut opel sind bei mir vermutlich die ventildeckeldichtung,zkd und ventildichtungen kaputt!!!aber ganz genau wissen die Opel leute es auch nicht, habe genau den gleichen Motor wie du!!!

  • #6

    Ich liebe dieses Forum,.....................warum?
    Weil 98% eurer Tipps einfach stimmen und das bei fast jedem Problem das ich hatte.


    Der FOH hat für sage und schreibe


    48,17€


    Die VDD gewechselt und es funktioniert wieder.


    Danke an euch!!! :D


    Ich fahre am Freitag für 3 wochen mit dem Auto nach Benissa / Spanien (1968km) wäre schade, wenn es .....wollen wir nicht drüber reden :D
    Danke nochmal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!