problem mit dem motor nach zkd wechsel

  • #1

    Hallo,




    ich habe ein problem mit meinem omega b 2.0 16v x20xev bj. 97.


    Ab 1500 Umdrehungen geht die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen runter und wieder hoch und das immer so weiter.
    Und ab 4000 umdrehungen nimmt er kein gas mehr an und die drehzahl fällt langsam ab nach ein paar sekunden geht es wieder und ab und zu ruckelt er beim beschleunigen. und im stand wackelt der ganze wagen und er läuft auch nur auf knappen 600 umdrehungen. und wenn man im stand gas gibt und er wieder runter dreht säuft er fast ab.
    Zu dem qualmt er ziemlich stark weiß blau aus dem auspuff.


    Das alles hat angefangen nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe.habe schon alles mögliche nochmal kontgrolliert kann aber nichts finden.
    Ich weiß nicht mehr was das sein kann.




    Mfg


    Heiner

  • #5

    Ich habe den Kopf vorher überprüft mit einem H-Lineal und vernünftig abgeschliffen da war alles in ordnung. ja für mich auch mit dem rauch aber wie gesagt der kopf war gerade.

  • #6

    ...na...wir reden doch hier von dem wechsel einer ZKD.
    diese wechselt man unter anderem auch wegen nem defekt bzw. ner undichtigkeit des kühlkreislaufes.
    bemerkt und behebt man den schaden nicht sofort, gelangt bei jeder verbrennung wasser in den zylinder, welcher nicht komplett verpufft, sondern über die ventile abwandert in den kat...den auspuff...etc.
    zum anderen...wenn du die ganze materie auseinander nimmst, läuft bei unachtsamkeit die sich in den teilen befindliche restbrühe ihre dementsprechenden wege, sodass ebenfalls durchaus rückstände davon in der abgasanlage vorzufinden sind.
    je nach menge kann es ein paar wochen gehen, ehe das qualmen nachlässt.
    wenn der motor astrein läuft, macht man mal ne ausgiebige, nicht übertriebene fahrt auf der autobahn und verdampft somit das gröbste.
    da die kiste aber läuft wie´n sack muscheln, hat´s vielleicht mit dem zahnriemen auflegen nicht ganz gefunzt und bei der verschobenen verbrennung dampft gleich noch der rest kühlwasser davon...

  • #7

    So ich wollte euch jetzt nur mal berichten woran es lag. Ich habe ja den altgen eckigen NWS wieder genommen. Genau das war mein Fehler, denn der Stecker vom Kabelbaum hat ja so eine Art Metallhülsen auf den Kabeln im Stecker und die waren leicht auseinandern gebogen. Das heißt, wenn man den Stecker rauf gesteckt hat und der Motor anfing zu laufen hatte der Stecker keinen richtigen Kontakt.


    Jaja hätte ich mal den neuen NWS mit dem Kabelsatz genommen bzw hätte den Stecker vom NWS mal genauer geprüft.


    Jedenfalls läuft er jetzt wieder sehr sauber und ruhig.



    Mfg


    Heiner

  • #8

    hallo heiner! du bist spitze,echt.endlich mal jemand der sagt was falsch gelaufen ist und was die ursache war! :respekt: :respekt: :respekt: viele andere schnorcheln nur im forum rum stellen fragen ,aber eine rückantwort kommt nie! wir leben vom gedankenaustausch und von diskussionen!mfg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!