Getriebe X25/X30XE identisch?

  • #11

    Die vorderen Teile mußten doch nur beim Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe bzw. Umgekehrt getauscht werden.
    Da das Automatikgetriebe "länger" ist und die Welle dadurch kürzer ausfällt.


    Wenn ich bei dem Motorumbau aber ab Kupplung den Antriebsstrang vom 2 Liter lasse, weils ja passt, dürfte sich an der Kardanwelle nichts verändern?


    Oder verändert sich die Getriebeposition? Dann müßte das R25 und das R28 unterschiedliche Schaltgestänge haben, da sich die Position des Schalthebels nicht verändert.

  • #12

    Nein beim Schalter muß die teilweise auch getauscht werden. Jedenfalls beim Omega A. Da der 4 Zylinder kürzer ist kann Motor und Getriebe weiter vorn sitzen. Am Unterboden sind da auch 4 löcher für die hintere Getriebehalterung.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #14

    Jut. Omega A ist nicht meine Baustelle, kenn nur Senator B. Da es dort keine 4 Zylinder gab, waren nur die Getriebehalter beim Autom. und Schaltgetriebe unterschiedlich, is aber auch schon zu lange her der letzte Umbau das ich mich da jetzt auf eine 100%tige Aussage einlasse :D


    Problem an der Sache ist, mein Spender ist ein V6 mit Automat und der Empfänger ein 4 Zylinder mit Schaltgetriebe. Werd die Teile mal auf die Bühnen fahren und dann direkt vergleichen.


    Was mich gleich zur nächsten Frage führt....Schwungrad X25 und X30 identisch?

  • #15

    @xx179: Wir haben vor 4 jahren einen Omega A von 2l auf 3l umgebaut. Da ußte die hintere Getriebehalterung auf deie hinteren Löcher versetzt werden und das vordere stückder Kardanwelle getauscht werden.


    omatreiber: Ja Kupplungen 2,5er und 3l sind gleich.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #16

    Wenn Du den X30XE in einen Omega mit ursprünglich 2L einbauen willst musst Du aber noch einiges mehr umbauen. Kühler usw.Der Antriebsstrang ist bei den Bezinern ab Getriebe gleich. Die Diffs vom X30XE und X20XEV sind nicht gleich übersetzt. Die Achsantriebe unterscheiden sich nicht nur von der Motorleistung sondern auch Baujahrabhängig und natürlich ob AR oder R-Getriebe. Nicht nur Endgeschwindikeit und Verbrauch ändern sich. Die Getriebeübersetzung und die Diffs sind auf die entsprechenden Motorleistungen und Drehzahlen abgestimmt. Das bedeutet das nach einer Veränderung der Motor eventuell in einem sehr ungünstigen Leistungsbereich läuft.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von silvermonza ()

  • #17

    Moin Holgi,


    das mit dem Differential ist kein Problem, hab die komplette Technik vom MV6 (komplettes Fahrzeug).
    Allerdings ist es ein MV mit Automatik. Diese soll wie geschrieben durch ein Schaltgetriebe ersetzt werden.


    Also sehe ich im Moment nur die Probleme das ich ein Schwungrad+Kupplung, Schaltgetriebe und Kardanwelle brauche. Und wie ich das mit dem Kabelbaum mache, wenn Getriebe und Motorkabelbaum ein Stück sind ist es hoffentlich wie beim Senator/Omega A mit einer "Kabelbrücke" zu bewerkstelligen dem Motor STG vorzugaukeln das P und N gewählt sind.


    Abwohl ich noch überlege das mit dem XEV Getriebe zu probieren.


    Hab nochmal auf opel-infos geschaut. es wurden im X30XE sowohl 3,90 also auch 3,70 Übersetzte Differentiale verbaut, je nach FG Nummer.


    Habe den Übersetzungsrechner mit den Getriebedaten gefüttert. Im 5. Gang dreht der Moter knapp 100U/min mehr und fährt ca. 10km/h langsamer. Bleibt nur die Sorge ob das XEV Getriebe dem Drehmoment und der Belastung des Anhänger fahrens stand hält. Sicherer wäre gleich ein R28 zu verbauen?!

  • #18

    Das ist natürlich das beste. Dann brauchst Du noch das Pilotlager für die Schwungscheibe. Zum Umbau von Automatik auf Schalter ist im Forum auch alles beschrieben. Und auch das meiste von 2L auf 3L.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #19

    Moin,


    R28 Getriebe und Schwungrad sind nun auch vorhanden :thumbup:


    Pilotlager ist klar, kommen ja noch neue Schrauben fürs Schwungrad hinzu. Kardanwelle fehlt mir noch...obwohl....passt die nicht vom XEV? Oder ist die kleiner als vom 3 Liter?


    Werd mal die Suche bemühen


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!