Frontscheibe gerissen- bisher nicht sichtbarer Rost- Fall für den Verwerter?

  • #1

    So nun hat es mich nun auch mal erwischt, Die Scheibe hatte ein paar kleine Einschläge aber nichts wildes.
    Die Sonne der letzten Tage hat dann ihren Dienst getan.
    Äußere Scheibe Sauber auf fast 90° gerissen, Einschlag 5 cm über dem Beifahrer Scheibenwischer.
    Aber zum Glück hat man ja Teilkasko :) , Ab zum Händler meines Vertrauens.
    Siehe da nur 75€ Zuzahlung, Dachte alles paletti.
    Auto hin gebracht, Die die Scheibe raus und dann waren Sie am Fluchen.
    Die Scheibe lag rundherum mindestens 2cm Breit im Kleber. Den Sie dann erstmal entfernen mußten, und ratet mal was dort zum Vorschein kam.
    ROST :cursing: na gut, dachte ich nix wildes, eben abgeklärt Auto ohne Scheibe mitgenommen zum Sandstrahlen.
    Dann mal Vorsichtig die Überreste des Klebers angefangen zu entfernen, und auf weitere Rostsuche gegangen.
    Und Das blöde Blech unterhalb der Scheibe, über dem Scheibenwischermotor ist von unten fast komplett weg.
    Das beim Facer???
    Was nun, einfach Rostblocker drauf und Domstrebe rein?
    Oder hat jemand eine bessere idee?



    Gruß Bluestar

  • #3

    Da Ich gestern weder Camera noch Handy mitgenommen hatte, beides an der Ladung.
    Konnte ich erst heute Bilder von dem Befall machen.
    Bild 1- Untere Blech
    Bild 2 Obere Blech vor dem Strahlen
    Bild 3 Obere Blech nach dem Strahlen
    Bild 4 Draufsicht
    Bild 5 Beigabe Radlauf hinten links, wobei das ja eine Kleinigkeit ist. :(
    Wenn dann schonmal Rost beseitigung ansteht.


    Werden so wie es bis jetzt aussieht das Obere Blech, im mittleren Bereich auswechseln.
    wäre dann halt nur noch das mit dem unteren.

  • #4

    Hallo


    ich bin zwar kein Karosserie Spezialist aber ich würde wie folgt vor gehen!


    1. Den ganzen Rost weck
    2. Bleche teilweise ersetzen
    3. Schweissnäte sauber schleifen
    4. Danach gut verzinnen
    5. Rostschutz noch drauf / doppelt hält besser
    6.Grundieren
    7. Lackieren und nicht mit dem Klarlack sparen


    und wenn du dann die Scheibe einsetzt ordentlich Kleber drauf!!!


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen, so würde ich es machen aber vielleicht sagt ja jemand noch was anderes ;)


    Gruss

  • #5

    wieso so umständlich? sieht doch kein mensch da... schön konservieren und gut. das wird da eh wieder anfangen zu gammeln... ob da dann altes blech weiterrostet oder neues blech wieder von vorn weggammelt. den radlauf finde ich schon fieser... es muss ja auch wieder gut aussehen...

  • #6

    Moin,


    ich würde den gammel komplett entfernen und mir dann etwas Blech aus der Tafel schnippeln. Das an einer Ecke anpunkten und mit dem kleinem Gasbrennerlein in der einen und dem kleinem Hämmerchen in der anderen schön passend klopfen und dann pünktchen für pünktchen anbrutzeln um dann anschließend über die gut konservierte Arbeit die Scheibe wieder einzukleben.



    Bis denn vom Sven

  • #7

    ...das am radlauf sieht nur oberflächlich noch so harmlos aus!
    im prinzip hast du da den rost gesandstrahlt.
    setz die flex ordentlich mit der schrupp- oder schleifscheibe an und du bist kurz davor durchschauen zu können.
    die karre rostet da von innen nach außen. schätze mal die andere seite ist unterm lack schon ähnlich befallen, nur sieht man es noch nicht...

  • #8

    Nach dem Motto sieht ja keiner, werde ich es nicht machen.
    Weil in dem Bereich die Scheibe verklebt ist und ich keine Lust habe das sie mir im Winter dann wieder reißt.
    Soweit Ich weiss ist diese Strebe auch Tragend, Wenn nicht lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
    Mir wächst ja auch kein Gras aus der Tasche und Löcher in den Händen habe ich auch nicht.
    Deswegen die Frage wegen der Domstrebe, um den anfallenden Druck abzufangen.
    Möchte bloss nicht unzählige Stunden für nichts inwestieren.


    Gedacht ist bisher am Wochende im mittleren Bereich das Obere Blech zu entfernen, um dann das untere genauer zu begutachten.
    Gegebenfalls dieses auch heraus zu schneiden, um dann neue kanten zu lassen . Welche dann abgesetzt werden und ein gepunktet werden.
    Nachtürlich alles mit Rostschutz und Konservierung.


    Der Radlauf ist dagen ja eine Kleinigkeit weil da kommt man ja nach Ausbau der Innenverkleidung überall dran.
    Ist ja dann reichlich Platz innen wie Aussen.(Habe ihn von innen kontrolliert und ist rein gar nichts, wird wohl nur von den Kanten bördeln sein.


    Gruss Bluestar


    Habe Fertig , Morgen wird gelackt.

  • #9

    Jetzt hast Du endlich mal Fotos eingestellt, bei denen man auch Rost entdecken kann! 8) Hast Du eingentlich mal daran gedacht die Duchrostungsgarantie von Opel zu bemühen? Ich meine, wenn das nicht durchgerostet ist?! Kannst Du Dir erklären wovon dieser extreme Rostbefall kommt? Bie mir sah der Rostbefall so aus: Bei mir war ist die Ursache schlampige Arbeit bei der Nahtabdichtung.



  • #10

    8o boah das ist ja echt mal DURCHGEGAMMELT. bei mir sieht es so aus wie bei Helldriver, da kann man ja noch abschleifen usw. aber bei dir ist echt schon übel, hast also alles richtig gemacht so! aber normal ist das nicht, das passiert niemals von alleine in 10Jahren so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!