Einheitliche GEZ Gebühr für alle geplant

  • #11

    Man zahlt für so viel, obwohl man es vielleicht nicht nutzt, Theater, Parks, Grünflächen, Schwimmbäder... wird alles über Abgaben mitfinanziert.


    Die OR haben schon ihre Berechtigung, allerdings bieten sie mitlerweile zu viel an, was dann auch wieder mehr kostet, sie sollten sich auf ihren ursprünglichen Auftrag beschränken.


    Wenn jeder nur für das zahlt, was er nutzt, ist es mit Kultur und halbwegs unabhängigen Medien vorbei.

  • #12

    Bin da nicht ganz so deiner Meinung, demnach ( so verstehe
    ich das ) stellst du die OR mit Kultur gleich was aufgrund der Zielgruppe schon
    nicht passen würde!



    Und eine unabhängige Nachrichten Berichterstattung gibt’s es
    in meinen Augen auf keinem Sender, ( siehe anfängliche Berichterstattung über
    den Irak Krieg oder 9/11 jeder Sender
    erzählt doch dasselbe ) jeder muss sich selbst sein reim aus TV, Radio und Internet bilden.

  • #13

    Was wäre denn, wenn man die GEZ einfach nicht bezahlt? Wie weit würden die da gehen?
    Kann mir gut vorstellen, das es im Härtefall bis vor Gericht geht. Und dann? Vieleicht würde der Richter dem kleinen Mann recht geben.
    Denn immerhin ist es kein Gesetz, das man GEZ zahlen muss... Wenn es so wäre, dann würde das irgendwo bei de Steuern integriert werden

  • #14

    Gleich stelle ich Kultur und OR nicht, wobei in gewissen Bereichen die Altersgruppe gut übereinstimmt :whistling:


    Aber man zahlt für beides, ob mans nutzt oder nicht, ich benötige keine Theater, Schlösseer, Schwimmbäder, muß sie trotzdem mitbezahen, ich hätte dafür lieber mehr gut ausgebaute Autobahnen ;)


    Nachrichten und Dokumentationen sind bei den OR relativ unabhängig, nicht vollständig, da auch sie von der Politik mit beeinflußt werden.


    Man schaue sich Italien an, da gewinnt jemand die Wahl weil ihm ein Großteil der Medien gehören, ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ist mitlerweile zu dämlich Nachrichten zu filtern.


    Und bei den Privaten bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Nachrichten überhaupt noch jemand bearbeitet, der sie versteht, so oft wie dort mit falschen Begriffen hin und her geworfen wird, und dadurch auch bewußt Meinung beeinflußt wird.


    Allerdings finde ich, wie gesagt, daß der OR sich auf sein Kerngeschäft zurückschrumpfen sollte, dann würden die Gebühren auch wieder in normale Größenordnungen zurückkehren.

  • #15

    Ich denke mal wenn es uns freigestellt bleibt was wir gucken und man für das OR zahlen muß um es zu sehen,dann würden die ganz schnell ihre Pforten schließen müßen.
    Sicher gibt es bestimmt ne Menge Leute die das noch gucken,aber auch nur weil es ja sowieso Angeboten wird und wir es bezahlen.
    Egal ob Kultur oder nicht,ich würde doch nicht noch dafür bezahlen um mir Samstags Abends den Musikantenstadel rein zu ziehen. Und die guten Filme bringen die eh um ne Uhrzeit wo der normal arbeitende Bürger schläft.

  • #16

    Nur eines vergist du dabei. Von der rein rechtlichen Seite muss diese Gebühr dann wieder vom Arbeitsamt an die Hartz 4 Leutchen zusätzlich ausgezahlt werden.
    Denn Geld für die Rundfunkgebühren ist in den Regelsätzen nicht vorgesehen. Demnach müssten die Regelsätze um genau den Betrag der Gebühren erhöht werden.
    Kein Gericht hätte die Möglichkeit dies anders zu entscheiden, alleine schon aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vor kurzer Zeit.


    Das ist die knappe Milliarde von welcher ich geschrieben habe. Eine knappe Milliarde die den ÖR Sendern dann zusätzlich aus Steuergeldern in den Ars.. geblasen wird.


    Bis denn vom Sven

  • #17

    Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen, was er/sie anschaut oder anhört!


    Man sollte sich mal überlegen, warum die Rundfunkgebühren überhaupt eingeführt wurden - und vor allem - wie sich die Zeit seitdem geändert hat!!!
    Ursprünglich benötigte man das Geld dazu, um die für die Lifemusik benötigten Orchester zu bezahlen. Tonträger wie sie jetzt möglich sind, gab es damals nicht.
    Inzwischen werden diese Orchester nicht mehr für die Rundfunkgestaltung - in der ursprünglichen Form - benötigt. Sie tingeln teils durch die Welt und geben Konzerte.
    Der Konsument zahlt aber schön brav dafür!!!
    Warum gliedert man diese Orchester oder sonstigen Einheiten nicht aus den öffentlichen Rundfunkanstalten aus und überführt sie in eine Gesellschaftsform des privaten Rechtes??? Ich sehe keinen Grund mehr, dass diese Einrichtungen (Orchester ...) von öffentlichen Gebühren unterhalten werden müssen!
    Die Rundfunkanstalten wurden mit einem Bildungsauftrag versehen - ist der noch in der ursprünglichen Form machbar und notwendig??? In Zeiten des Internets kann dies doch deutlich günstiger und weit unfangreicher anderweitig gelöst werden - wozu also noch Rundfunkgebühren?


    In Zeiten, in denen sich die "normalen" Haushalte den Gürtel enger schnallen müssen, bemerke ich bei den öffentlichen Haushalten - auch bei den Rundfunkanstalten! - davon gar nichts. Oft ist genau das Gegenteil der Fall! Die Kontrollgremien, die leider überwiegend mit Politkern besetzt sind nicken Gebührenerhöhungen weitgehend problemlos durch. Scheinbar ein Selbstbedienungsladen?!?

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #18

    Die Orchester sind ein sehr gutes Beispiel.


    Die brauchen die ÖR nicht mehr. Wenn man sie dann doh noch mal senden möchte kann man sie für ein Konzert buchen.


    Auch einen großteil der ganzen gekauften Technik der ÖR sind reine Geldverbrennung. Sowas mietet man heutzutage.
    Damit bekomt man immer neueste Technik ohne Wartungskosten zu haben anstatt ständig für Millionen aufrüten und instandhalten zu müssen.


    Früher gab es auch keine Werbeeinnahmen. An den Werbegeldern bedient man sich bei den ÖR heute auch sehr gerne.
    Dazu der völlig unnötige aufgeblähte Verwaltungsapparat. Da sind tausende Stellen entstanden weil der Onkel doch noch ne Stelle für seinen Neffen brauchte o.ä.


    Um die Sportschau zu zeigen braucht die ARD (schätzungsweie ) 2 Kameraleute, 2 Beleuchter,1 Tontechniker, 2 Redakteure, 1 - 2 für die Moderation und jemanden für die Regie sowie jemanden fürs Afbereiten des Materials für das Broadcasting. Dazu sehr wahrscheinlich 40 Mann die den Kram verwalten.
    Da ist doch pervers. Da wäre jeder private Sender nach 3 tagen Pleite.


    Bi denn vom Sven

  • #19

    *löl* Mein Thema!


    Ich zahle keine GEZ !


    Ich habe der GEZ nun bestimmt schon 10 mal mitgeteilt, dass ich über keinen Rundfunkempfänger verfüge.
    Ich habe der GEZ mehrfach mitgeteilt, dass ich nicht für Leistungen bezahle, die ich weder bestellt habe noch nutze.


    Geholfen hats nichts. inzwischen bekomme ich Post von der Creditreform und erwarte demnächst Mahn- oder Vollstreckungsbescheid.


    Laut Staatsvertrag und GEZ muss man in dem Moment Gebühren zahlen, wo man ein Empfangsgerät besitzt.


    In der Realität ist es allerdings so, dass es die nen Scheißdreck interessiert. Gebühren soll jeder zahlen. Ist halt ne Zusatzsteuer


    OB du nen Auto angemeldet hast oder Zufällig beim Basteln ne Spule und nen Kondensator zusammenlötest (isn Schwingkreis und man kann bei
    geschickter Auswahl Deutschlandfunk hören) - - gebührenpflichtig bist du immer.


    Und das mit den Hartz-IV-Empfängern ist Schwachsinn. Diese Leute können sich von der Rundfunkgebühr befreien lassen und müssen sie nicht zahlen.
    Das wäre nur ne Umschichtung.


    JH

  • #20


    Das ist richtig und da du anscheinend einen PC inkl. Internetzugang besitzt, hast du damit gleichzeitig auch ein Empfangsgerät für z.B. Online-Radio, Online-TV, DVBT übern PC usw usw. Du sitzt da echt am kürzeren Hebel und ich würde da jetzt nicht die große Welle machen.


    Das hat ein Ex-Kollege von mir auch mal versucht und das Ende vom Lied war: Zwei Gerichtsverhandlungen und beide verloren. Die GEZ Gebühren für die letzten Jahre wurden geschätzt und die fällige Nachzahlung + Gerichtskosten beliefen sich zusammen auf über 3000,-€.


    Ich hab auch noch nie GEZahlt und mich lässt diese Mafia zum Glück in Ruhe, da meine Freundin schon seit Jahren brav zahlt :whistling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!