Heftiger Ölverlust - Hilfe !!!!!

  • #11

    Tach ich kann das nachvollziehen,.
    Ich habe gestern auch so eine Gurke gekauft normal fahre ich ja Mercedes E Klasse aber der Omega ist billig und kann gut was ziehen.


    Heute stand ich auch an der Ampel und es kam sogar der blaue Qualm durch die Lüftungsschlitze nicht nur der Geruch... Die Linksabbieger sind etwas weiter weg gefahren ich dachte die Karre brennt ab.


    Ich denke mal bei mir ist das auch die VDD denn Kopfdichtung ist zu tief für die Verbrennung des Öls auf dem Krümmer..

  • #12

    tja das ist immer so eine sache, wenn man natuerlich die moeglichkeiten dazu hat ist es einfacher als wenn man sie nicht, hat. ich habe sie nicht aber gut ich darf ja auch gleich mal nen neuen motor einbauen weil der nach 6 monaten in meinem besitz tot ist. *kotz*


    so wie der kopf aussieht sieht auch so ca. unter halb des durchgebrannten der block aus.


    http://picasaweb.google.de/d.o…kopf?authkey=0iDunQqOiHk#


    dann sag mir mal wie man das mit "einfachen finanziellen" mitteln wieder hinbekommen kann.

  • #13

    Hmmm... Unschön, aber nicht unbedingt irreparabel!.
    Geh zum Aluschweisser, der soll dir die Brennkerbe schön zuschweissen, danach Kopf planen und Ventile auf Dichtheit prüfen -> ggf. neu einschleifen, oder Sitzringe neu fräsen und Ventile neu.
    Revision ist auf jeden Fall günstiger als nen neuer Motor. Es seidenn du findest in der bunten Bucht was akzeptables... Viel Erfolg. Ich würd an deiner Stelle einfach mal bei Motoreninstandsetzern nachfragen...
    Ich hätte ja gesagt, kommst mal inner Firma vorbei... aber von dir nach Krefeld is scho ziehmlich weit ;)

  • #14

    die frage ist nur was mich das schweiss kostet, ich habe aber unten im block auch so eine kleine kerbe. die ist so ca. 0,5 mm tief. somit werde ich nicht mehr unbedingt das ganze dicht bekommen.


    um das ganze mal zu testen habe ich diese kerbe mit fluessigmetall geklebt.

  • #15

    Flüssigmetall bringt Dir da wahrscheinlich fast nix. Der Block ist auch schweissbar, machen wir auch hin und wieder... Zwar Hauptsächlich bei Oldtimer-Blöcken oder Köpfen die nur noch sehr schwer zu bekommen sind in gutem Zustand, aber es geht. Aufwand ist aber wie gesagt riesengross beim Aufschweissen lassen. Wenn du Pech hast muss der Block auch nochmal aufgebohrt werden auf Übermaß 1 oder 2, dann kämen unter Umständen noch neue Kolben hinzu und und und...


    Deswegen wie gesagt, frag mal in ner Motorenbude nach was die Dir raten würden. Ansonsten schau wirklik mal in der Bucht, da sind hin und wieder auch Motörchen drin.

  • #16

    Hallo,
    hatte mal einen solchen extremfall in meiner schrauberbude.....
    X25xe ölverlust.....also vdds getauscht, ölpumpengehäuse neu abgedichtet, beide ölwannendichtungen ersetzt, vd ersetzt, Alle Simmeringe erneuert.....kopfdichtungen getauscht....gestartet.....alles wunderbar....auf der bühne 2 stunden laufen lassen. alles trocken.....2 km gefahren....volle kanne überall öl rauss....gesucht und gesucht....nochmal dichtungen getauscht.....wieder auf der bühne alles dicht......gefahren....überall öl......fast verzweifelt.....
    dann durch zufall......ein zischen.....öleinfüllstutzen aufgedreht.....der deckel springt ab und bleib ca 20 m weiter liegen......ursache: ein riss im zylinderkopf der bloss auftrat wenn wenn der motor heiss war.....kompression direkt ab in den kurbeltrieb......also sollte mal jemand son problem haben....immer nachgucken...spart ne menge arbeit und geld.....
    Und eine frage habe ich noch.
    Wie können kaputte Ventilschaftdichtungen einen Ölverlust nach aussen hin verursachen?
    LG
    DerHenseler

    Für die einen ist es Höchstgeschwindigkeit......für mich ein weiterer Schaltvorgang. ;)

  • #17

    Ich hätte da auch mal ne Frage, und zwar: Mein X30XE süfft richtig viel ÖL raus. VDD ist komplett gewechselt, sowie gleich Ölwechsel logischerweise mit neuem Filter. Die Ölablassschraube ist auch komplett Abgedichtet. Ich tippe mal auf die obere Ölwannendichtung nur kann man da leider nichts erkennen. er verliert in 1 Woche ca 500ml, die liegen dann immer schön auf meiner Einfahrt :( Was könnte es sonst noch sein??? Und warum sagt mit der BC immer Ölstand prüfen, selbst wenn ich grade nachgekippt habe und noch genug drin ist???


    Habe heute mal alles von unten sauber gemacht, kann mir einer sagen was das ist??? siehe Bild, denn selbst da war alles voller Öl

  • #18


    Das ist der Gangwahlschalter der Automatik. Da bleibt wahrscheinlisch das Öl vom Fahrtwind hängen.

  • #19

    Hallo zusammen,
    aus gegebenem Anlass hole diesen Fred mal hervor...


    Wer kann mir sagen wo genau der Öldrucksensor beim X30XE verbaut ist ? Beifahrerseitlich oder frontal am Motor ? In welcher Höhe ca. ? Hat jemand Bilder zur Hand ?
    Ich habe an der Vorderseite meines Motors und auf dem Querträger zwischen Kühler und Motor Ölspuren...


    Danke und Gruss
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!