VOX Fernsehbericht über Häufung von Getriebeschäden bei angeblich wartungsfreien Automatikgetriebe 5L40E

  • #11



    Hallo!


    Das hat ja auch niemand behauptet, aber einen Versuch ist es allemal Wert oder. Ist beim Ölwechsel auch das Bremsband neu eingestellt worden?


    mfg
    FalkeFoen

  • #12

    Das beschriebene Problem haben letztlich doch alle "wartungsfreien" Automatikgetriebe. Jeder Hersteller will günstige Unterhaltskosten ausweisen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 14.000 km (etwa Bundesdurchschnitt pro Fahrer) wird der kritische Zeitpunkt erst in etwa 10 Jahren erreicht. Ein Auto wird im Schnitt etwa 7 - 8 Jahre alt. Also - was solls.
    Als erklärter Automatikgegner sehe solche Berichte mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Lachendes Auge - weil es bei den Automaten passiert. Weinendes Auge - weil es wieder einmal aufgezeigt wird, wie wir Verbraucher beschi...n werden!
    In der gleichen Sendereihe war eine Woche später (also gestern) ein Bericht über die Autodoktoren. Sie sollten ein koreanisches Produkt der oberen Mittelklasse reparieren. Angeblich ein Motorproblem. Auch hier stellte sich raus, dass das Automatikgetriebe Probleme machte. Laut Aussage eines der beiden "Doc´s" lebensgefährlich!


    Auch denke ich dann an die Probleme von Toyota in Übersee. Mit normaler Handschaltung wäre dieses Problem nie so riesig für den Hersteller geworden.


    Fazit: Komfort kostet!


    @ Sparfuchs: vielleicht war´s bei Dir einfach nur zu spät!

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #13

    So war das auch nicht gemeint :D Hatte es ja auch machen lassen in der Hoffnung, danach ist alles wieder in Butter.
    Bremsband wurde auch eingestellt. Allerdings schaltet es nur so hart, wenn ich nach dem Beschleunigen will das er hochschaltet. Wenn ich durch beschleunige schaltet es ganz sanft ?(
    Mir wurde gesagt, dass um das Bremsband sowas wie ein Pilz war und Abrieb in der Ölwanne.
    Hoffe es hält noch ne Weile :D

  • #14

    Moin,


    alle Automatikgetriebe sind nicht Wartungsfrei, wenn man sich von ihnen ein langes Leben wünscht.


    Regelmäßige Öl und Filter - Wechsel sind eigentlich ein muss.


    Mit den Getrieben sind schon so gut wie alle Hersteller auf die Schnauze gefallen. ( Obwohl eher sind es die Kunden da die Schäden meist erst bei 120 - 180 tkm beginnen und die Garantie i.d.R. dann nicht mehr greift )


    Man sehe ich das A604 von Chrysler an. Diejenigen die von Anfang an das Getriebe regelmäßig gewartet haben fahren auch 300 tkm mit einem Getriebe. Diejenigen die sich auf die Angaben des Hertellers verlassen haben, haben bei 250tkm locker das dritte Getriebe im Wagen.


    Bei den Taxis hat es sich mittlerweile so eingestellt das die Getriebe regelmäßig gewartet und gespült werden.


    Von daher kann ich jedem nur empfehlen regelmäßige Wartungen vorzunehmen. Die Hersteller kommen alle im Nachhinein damit herau das es doch notwendig ist. Dabei geben sie dann aber immer noch zu lange Intervalle an. Wie z.B. Mercedes vor einer Weile. Dort tauchte auch plötzlich ein Wartungshinweis auf.


    Bis denn vom Sven

  • #15

    Also eins vorweg: Ich persönlich möchte den Omega nicht mehr ohne Automatik fahren! Ich fahre täglich 40 km "stockend" ins Büro und auch wieder so zurück. Handschaltung hat mich nur noch genervt. Ansonsten hat mein AR35 jetzt etwas über 200.000 km runter und wirklich keinerlei Beanstandungen. Allerdings werde ich trotzdem zur Vorsicht demnächst einen Öl-/Filterwechsel machen.

  • #16

    Das ist aber auch das einzige, wofür ich Automat positiv bewerten würde, denn mein Automat im V6 hat mir "geholfen", im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schn... zu fallen, als ich im Schneetreiben bei Gegenlicht abends aus der Spur kam. Aber das Thema finde ich schon interessant- denn mein 2.5 TD hat als handgeschalteter auch über hunderttausend auf der Uhr... Vielleicht kann mir mal wer eine belastbare Arbeit dazu nennen.

  • #17

    Ich hatte schon einige Autos, auch mit Automatik, aber die Kombination aus Heckantrieb, Automatik mit Winterprogramm, ESP und TC hat den Omega für mich zum besten Winterauto gemacht dass ich je hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!