Was darf ich mit der Ome ziehen ? Tandem Anhänger?

  • #11

    Moin
    Wo wir grad diese Thema am Wickel haben:
    Ich sah einen Geländewagen(Rover) mit folgendem Anhänger dran: Länge:ca 6m, Breite ca. 2,50m, Höhe ca. 2,50m. Der Anhänger hatte eine drehbare Deichsel vorn, also lenkbare Vorderachse und hinten eine Tandemachse wie bekannt.
    Wars ein Schwarzfahrer oder ist sowas erlaubt?

  • #14

    Moin
    Der Rover darf 3,5t anhängen, von daher kein Problem.Ich spekuliere nur ob ein Zweiachser(eigentlich 3-Achser) überhaupt zulässig ist oder obs ein Sonderfahrzueug ist :(

  • #17

    Wenn klugscheißen, dann bitte richtig! Abschleppen stellt eine Ausnahme da. Das ist auch mit B erlaubt. Da spielt es nur eine Rollen, dass das abgeschleppte Fahrzeug auch wirklich liegengeblieben ist usw.. Die Gewichte spielen beim Abschleppen keine Rolle.
    Anders ist es beim Schleppen. Da spielen die Gewichte wieder eine Rolle. Im Normalfall benötigt der Zugfahrzeugführer beim Schleppen BE.


    Zu dem 3-achsigen Anhänger: Die nennen sich Drehschemelanhänger. Bekommt man in allen möglichen Varianten, auch als Autotransportanhänger mit einer Achse vorne und einer hinten und Unterfahrschutz an den Seiten wie bei LKWs. Kosten aber nicht wenig und sind meist schwerer. Das Rückwärtsfahrverhalten ist bei diesen Anhänger entgegengesetzt den normalen.
    Wichtig ist bei diesen Anhängern: Darf mit Führerscheinklasse 3 NICHT gefahren werden, wenn Achsabstand über 1m. Darf man erst nach Umschreibung auf neuen Führerschein und somit BE fahren. Wird aber vermutlich keinen Ärger mit der Polizie geben.


    Hab letztens nen Rover mit großem Anhänger gesehen... im McDrive... :D Ich dachte der bleibt stecken, aber kam gut durch. Manche Leute sind echt schmerzfrei.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #18

    Ach, wie waren letztens mim Leih-Lambo im Drive-In :whistling: Die Gesichter des Studenten da am Schalter war einfach nur unbezahlbar :D


    Achja: Natürlich muss ich RedBull recht geben. Abschleppen ist immer erlaubt. Die Person im zu abschleppenden Fahrzeug muss nicht mal einen Führerschein haben. Sollte aber wissen, was sie tut ;)

  • #20

    Eine ergänzende Info zum Thema:


    Bei einem Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von bis zu 750Kg darf das Gespann sogar über 3,5t wiegen. Um genau zu sein maximal 4250Kg. (3500Kg Zugfahrzeug + 750Kg Anhänger)


    Edit:
    ASIM
    Dein Beitrag (Nummer 6 dieses Threads) ist übrigens komplett falsch ;)


    MFG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!