omega m5 caravan (tachosignal problem)

  • #1

    Hallo mein name ist boris u ich bin neu hier.


    ich fahre einen omega a caravan mit einem e34 3,6 m5 motor.


    bin soweit fast fertig aber leider bekomme ich eine sache nicht hin.


    ich habe leider kein tachosignal.


    ich fahre das omega diff u dieses hat keine geber vorhanden, der motor selber hat auch keine geber weil sich bmw das signal vom diff holt.


    also mein tacho funzt nicht u der motor hat nich die volle drehzahl weil er unbedingt ein tachosignal brauch.


    meine frage ist jetzt weiß einer eir ich das problem lösen kann.??


    danke

  • #2

    du müsstest wissen was für ein signal die steuerelektronik braucht...dann würde ich schauen ob es möglich ist das m diff... (du hast die 315 ps nicht am seriendiff anliegen oder?) in deine omme zu stecken... vielleicht kannst du auch in dein vorhandes diff diesen drehzahl sensor nachrüsten....


    in jedem fall wird das ne komplizierte nummer :)

  • #3

    also ich hatte auch schon daran gedacht das m diff zu verbauen.ich sag mal das diff zuverbauen ist keine aktion aber ich muss mir dann wieder antriebswellen u ne kardanwelle bauen u darauf habe ich momentan keine lust.im omega diff kann man leider nichts nachträglich verbauen.das omega diff ist übrigens nicht original, ich habe ein verstärktes, außerdem hält es die kraft schon aus aber mir ist die kardanwelle schon zersissen u sie hat mir den tunnel zerhackt.
    also ich würd ja sagen ich brauche ein signal vom abs u muss schauen was der lcd tacho brauch.
    aber wie bekomme ich das raus.danke

  • #5

    Hallo,
    also wenn mich nicht alles täusch, bekommt der Omega sein Tachosignal doch vom ABS Steuergerät und nicht vom Diff. :(


    Und zwar, glaube ich, von einem der vorderen ABS Sensoren.



    Gruß Christian

  • #6

    Der normale A omega bekommt sein Tachosignal vom getriebe


    Ausnahme die C40se Irmscher mit dem großen Irmscher Getriebe !
    Ich habe eine Blackbox im Kofferraum die werte eines zusätzlichen ABS Sensors in das serienmässige Tachosignal umwandelt .


    Sowas wirst du dann fürs BMW Cockpit brauchen bzw wäre zu klären ob man das im motorsteuergerät nicht ausprogramieren kann .Damit er dann wenigstens die volle leistung freigibt .


    Da wir aber schon einen Omega B mit dem e34 M5 Motor haben solltest du dich da mal in Verbindung setzen


    Motorumbau abgeschlossen


    Gruß Thom

  • #7

    habe gerade mit einem chip tuner gesprochen u der meint er kann mir einen chip anfertige der die vmax nicht mehr hat u das notprogamm raus nimmt weil ja kein geschwindigkeitssignal da ist.also dreht er nicht nur 6500 sondern 8000.
    jetzt wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn der tacho noch funzen würde.ich weiß das man über das abs auch signale bekommt , aber wie oder was muss ich zwischen klemmen das mein lcd tacho damit was anfangen kann???
    so eine blackbox wäre nicht schlecht aber wo bekommt man sowas her u passt es bei mir auch


    hier mal ein paar fotos von vorher u jetzt momentan.

  • #9

    Die Irmscher Blackboxen bekommst beim Andreas
    hier im Forum angemeldet als Lotus 77..
    oder auf seiner HP mal kontaktieren unter http://www.opelfrank.de


    ABER die neueren Blackboxen haben teilweise Probleme mit den Mäusekino Tachos ,somit würde ich zum Kauf einer alten Blackbox raten .Die Frage natürlich ob noch alte lieferbar sind ,
    ansonnsten müßtest du halt auf den analogen 300er Tacho von Irmscher umrüsten die sollten mit den neuen Boxen problemlos klar kommen .
    Gruß Thom

  • #10

    also war bei opelfrank.de drauf u habe ihn angeschrieben aber bis jetzt kam nichts zurück.
    also hört sich ja gut an mit der blackbox ,habe sogar noch einen analogen tacho dar.also mir ist egal welchen ich nehme hauptsache es funzt.
    wie wird das teil überhaupt angeschlossen u bekommt man das teil auch woanders her?????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!