Wer hat Schuld

  • #11

    Ja gut, das kommt im Zweifelsfall auf die Höhe der Schäden an oder ob man eine Grüne Karte die mit *A* anfängt hat und ob man einen fähigen Anwalt hat.
    Ich hätte deinen geschilderten Fall nicht so gesehen, vielmehr hätte ich darauf bestanden, das niemand davon ausgehen kann, das ein Fahrzeug quer auf der Fahrbahn steht.
    Auf der Autobahn kann mir auch keiner die Schuld geben, wenn ich in ein ungesichertes FZ reinfahre, was mitten auf der Fahrbahn steht oder mir gar entgegenkommt.

  • #12

    ich hab ja nur berichtet, wie es in dem Fall meiner Bekannten war. Da ist es auch vor Gericht gegangen und da ist eben so entschieden worden. Wie ich ja schon geschrieben hab, da kommt es immer auf den Fall an.



    Bei ihr war es eben so, dass es völlig unerheblich war, dass der Wagen nicht abgesichert da stand.



    Allerdings hab ich mal im TV gesehen (ich weiss nicht mehr genau welche Sendung das war...Auto Motor Sport TV oder so?? Die Rubrik heißt "Ihr gutes Recht") da war der Fall so, dass ein Mann bergab gefahren ist und die kontrolle verloren hat. Er ist allerdings recht langsam gerutscht. Hat den Warnblinker angemacht, gehupt und zeichen gegeben. Von unten kam einer hochgefahren und hat das Auto gesehen, ist aber nicht weggefahren, sondern hat "gewartet" bis der von oben in ihn reingerutscht ist. Da hat dann der von unten kommende die volle Schuld bekommen, weil er den drohenden Zusammenstoss nicht verhindert hat. Dabei hätte er einfach nur ein Stück zurückfahren müssen, die Zeit hat er wohl gehabt.


    Wie dass natürlich jetzt im Fall des TE war, kann ich nicht sagen, bzw dass kann ich auch nicht entscheiden. Sondern nur Erfahrungswerte hier posten.

  • #13

    also mein fahrlehrer bleute mir immer ein, das wenn es eng wird ich immer sehen soll das ich derjenige bin der steht..."wenn dir dann jemand reinfährt hast du keine schuld"


    imho ist das eine unklare verkehrslage (kuppe, schnee) gewesen in der du so hättest fahren müssen das du mit allem rechnen und auch vor allem reagieren kannst...

  • #15

    Dann hätte ich wohl auf den Schneeschieber warten müssen... Bin aus dem Auto raus und hab mich sofort auf alle viere gelegt^^
    Naja ich hab nun ne Skitze gemacht und den Unfall vorgang geschildert und schick das so an die Versicherung!

  • #18

    wird keine 50/50-Sache....man sollte davon ausgehen, dass es auch etwas anderes hätte sein können, was da liegt oder steht....Fussgänger, Reh oder sonstwas....es ist unerheblich, ob derjenige was auf deiner Spur zu suchen hatte oder nicht...es geht einzig und allein um Deine Geschwindigkeit...die war in dem Fall zu hoch, da es eine nicht einsehbare Stelle war und Du voraussscheuend hättest so fahren müssen, dass Du beim plötzlichen Auftauchens des Hindernisses (egal was es ist) hättest bremsen können. So wird die Versicherung argumentieren. Einzig wenn die gegnerische Partei auf Sommerreifen unterwegs gewesen ist und in Folge dessen rechtswidrig deine Strassenseite "besucht" hätte, hättest Du ne Chance.


    50/50-Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #19

    du hast über die Mitgliedschaft eine kostenfreie Erstberatung mit dabei.


    Für weitere Sachen solltest du den Rechtsschutz haben, da du da den Vorteil hast, der ADAC übernimmt alle Kosten für dich.


    Und zwischen Recht haben und Recht bekommen ist auch immernoch ein RIESEN Unterschied.

  • #20

    jaja aber jetzt fix ne Rechtsschutz abschließen ist Blödsinn weil du eine Steh zeit hast und diese definitiv nicht vor dem Eintritt/Unfalltag zählt.
    Ergo entweder Anwalt selber Zahlen (nimm um Himmelwillen einen Verkehrsanwalt) oder jeder macht seinen kram allein und jut ist.

    Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist das ich nicht verrückt bin ! (Salvador Dali)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!