Problem nach Wasserkühler wechseln..............

  • #1

    Hallo,
    habe heute den Kühler ausgebaut (hatte einen Haarriss im Plastic) und einen vom 97er eingebaut, sind da unterschiedliche Temp-fühler verbaut?
    Also es ist alles dicht, nur die Motorkontrolleuchte geht jetzt nicht mehr aus, ist aber nicht im Notprogramm.
    Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher ausblinken lassen, irgendwas stimmt da nicht, vielleicht habe ich auch einen Anschlusstecker vertauscht.

  • #2

    also der temperatursensor ist ja nur für den kühlerlüfter zu ständig,
    der eigentliche temperatursensor für das steuergerät sitzt wo anders,
    von daher sollte eigentlich keine fehlermeldung auf´s steuergerät kommen..


    unterschiedliche stecker bei dem sensor ist mir noch nicht unter gekommen, da ich auch nen 95er kühler nun in nen 98er model eingebaut habe,
    und da ab 97er die kabelbaume (zumindest weiß ich es von den x30xe) geändertworden was stecker angeht, passte trotzdem der von dem Temperatursenor/(schalter) 1 zu 1.


    tippe da hast nen fehler an nem anderen stecker...
    habe auch schonmal den stecker glaub vom Lufttemperaturfühler mit dem der luftumschaltklappe verwechslet, passte komischerweise von der länge und auch vom anschluss,
    hatte mich da auch schonmal dämlich gesucht nach ner motorüberholung.

  • #3

    Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt und da kam dann 69 und 31, wobei 31 bei nur Zündung an sowieso kommt.
    Als ich dann nachgeschaut habe was diese Zahlen bedeuten, habe ich auch gelesen, daß bei Fehler 31 man den Motor dann laufen lassen soll.
    So bei 69 steht jetzt (Ansaugtemperatursensor - Spannung zu niedrig).
    Da ich außer dem Kühler alles habe wie vorher, frage ich mich was da nun nicht mehr stimmt.

  • #5

    Also es gibt ja 3 Stecker an dieser Vorvolumenkammer und derjenige wo die Fehler Nr 69 anzeigt ist die Nr 9 auf dem Bild.
    Alle 3 Stecker kommen vom selben Kabelstrang und ich habe die dummerweise nicht gekennzeichnet, aber es passen doch nicht alle überall.
    Meinst du, daß die Stecker 8 + 9 vertauscht sein können, passen denn beide auf des anderen Sensor?
    Es gibt ja weiter unten noch einen Stecker auf der Rückseite der VV Kammer.
    Kann erst morgen wieder probieren.

  • #10

    Ok, es war tatsächlich so, ich hatte die Stecker vertauscht.
    Danke für die Unterstützung.
    Welchen Zweck erfüllt denn diese Vorvolumenkammer, eine direkte Verbindung vom Luftfilter zum Ansaugrohr ist doch eigentlich üblich, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!