Anlasser bleibt kleben wenn der Wagen warm ist!?!?????!??

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freunde.


    Fahre einen Opel Omega B Caravan 2,6 V6 und seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Morgens wenn der Wagen in der Garage gestanden hat springt er ohne Probleme sofort an jedoch wenn er warm ist und ich eine Runde gefahren bin, ihn abstelle und erneut starten möchte versucht der Anlasser zu drehen und bleibt dann hängen. Machst du die Zündung aus hörst du richtig wie sich etwas löst und der Anlasser noch einen Ruck macht. Das ganze Spielchen einige Male gemacht springt er irgendwann (mal früher, mal später) an. :(


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte!?


    Grüße aus Berlin
    Weissenseer79

  • #2

    ...magnetschalter hat nen schuß, ...feder ist im arsch, ...schiebeanker sitzt fest, ...das kann alles mögliche sein.
    zumindest quitiert er über kurz oder lang immer mehr seinen dienst und sollte instand gesetzt, bzw. getauscht werden.


    wenn du technisch nicht ganz auf den kopf gefallen bist, kannst es selbst machen. ansonsten gibt es firmen, welche das teil prüfen, überholen, oder dir ggfs vorschlagen einen neuen - gebrauchten - überholten einzubauen.

  • #3

    Tippe auch auf den Magnetschalter. Hatten selbiges Problem bei unserem Sierra damals. Da hat nen beherzter Stoß mit ner Holzlatte gegen den Magnetschalter immer Wunder bewirkt... :D

  • #4

    Danke für eure Antworten


    Habt ihr nen Tip wie ich den Fehler mit einfachen Mitteln eingrenzen kann und wo ich eventuell einen passenden Magnetschalter bekommen kann?
    Technisch bin ich nicht wirklich auf den Kopf gefallen (bin Ingenieur), also denke ich sollte ich das auch unter Umständen selber reparieren können.


    Danke



    P.S.: Das Problem hat sich erledigt. Der Freilauf ist defekt und aufgrund der Laufleistung von 169000km würde sich eine Reparatur nicht lohnen weil dann wahrscheinlich das nächste Teil kaputt gehen würde (meinte der nette Boschdienst). Also gleich nen neuen von Bosch bestellt für 150,-€ im Austausch


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!