ABS Leuchte brennt

  • #1

    Hallo Leute,
    möglicherweise könnt Ihr mir helfen. Beim Anlassen meines Omis spult der Checkcontrol alles normal ab und alle Konrollleuchten erlischen. Habe ich dann so etwa 20 Km gefahren geht die ABS Kontrollleuchte an und nicht mehr aus. Mache ich das Auto aus und starte wieder, beginnt die Prozedur exakt wieder von vorne.Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen in welchen Bereichen sich der Fehler bewegt.
    Danke :ok:

  • #2

    bei meinem vectra war es mal der sonsor vorne links. hatte ein bißchen mit dem schraubenzieher sauber gemacht,da hielt es dann noch ca.2wochen.

  • #3

    es könnten 3 sachen sein
    1 der sensor
    2 der ABS ring
    3 das ABS steuergerat


    aber ich will behaupten das daß der sensor ist oder das kabel den wir haben zur zeit feuchtes wetter ... einfach mal schauen ...


    aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich sagen opel werkstatt und tech 2 dran :thumbup:


    mfg

  • #4

    Mögliche Ursachen


    1.Das Überspannungsrelais im Motorraum
    2.Sensoren verdreckt
    3.Ein Sensor defekt (meist ein hinterer )
    3.Die Relais im ABS Block
    4.Das ABS Steuergerät
    5.Der ABS Block selber


    Gruß Thom

  • #5


    omega a hatte doch noch das tech 1 oder habe ich was verpasst????

  • #6

    Beim 2.0 Omega A ist das ABS eh meist nicht auslesbar .Einfach mal schauen ob der Kontakt K am Auslesestecker belegt ist .Falls er belegt ist wird Kontakt A gegen Kontakt K gebrückt und dann werden die Fehler im ABS angezeigt .Man braucht also beim Omega A kein Tech ..ne Büroklammer reicht :D
    Gruß Thom

  • #7

    :O Also, ich kann nur sagen, es ist immer wieder toll zu wissen, dass ,man auch als Fahrer eines alten Omis nicht allein gelassen wird.Hier schonmal mein Dank für alle erhaltenen und kommenden Antworten. :respekt:

  • #8

    hallo


    ich hab selbst das problem gehabt und auch bei einigen kumpels das problem gefunden.


    es ist meist das "ABS Überspannungsmodul/Relais" es sitzt vorn im motorraum im relaiskasten.


    bei opel so ca. 50 euro das gute teil.


    wer gut löten kann , kann auch die lötpunkte nachlöten. die ursache ist das durch die vibration


    sich die lötstellen verabschieden.


    gruss Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!