Elektrikproblem nach Starthilfefehler

  • #1

    Probleme über Probleme:


    Ich habe mir im September 2009 einen Omega B 2.2 DTI mit 120 PS gekauft.
    Seitdem viele viele schlechte Erfahrungen mit dem Wagen gemacht....


    Nun aber zum aktuellen Problem:
    Meine Lichtmaschine ist defekt und liefert gerade noch soviel Strom, dass der Wagen gut läuft, aber die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird.
    Also muss, bis die neue Lichtmaschine eingetroffen ist, ab und an mal Starthilfe her.


    Leider hat mein Vater an seinem Wagen beim Überbrücken mit den Starthilfekabeln die Klemmen rot und schwarz vertauscht.
    Wir haben das zwar nach dem ersten Startversuch direkt bemerkt, aber dennoch war sowohl der Tacho, das ABS und einige Funktionen des Boardcomputers ausser Betrieb.


    Ich habe dann direkt alle Sicherungen überprüft - zumindest die im Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule, jedoch nur 2 defekte finden können.


    Nun läuft der Tacho wieder und auch die ABS-Leuchte ist zum Glück wieder erloschen.


    Leider habe ich nun immer noch keine Spannung auf dem Radio und keine Spannung auf den beiden Zigarettenanzündern.


    Laut Bedienungsanleitung habe ich auch die Sicherung vom Radio besonders genau überprüft, aber dort wo diese laut Anleitung sitzen sollte, sind keine Kontakte - will heissen, dass dort keine Sicherung war und auch keine Sicherung gesteckt werden kann.


    Wo finde ich nun also die Sicherung, welche mein Problem beheben kann?


    Ich hoffe ja mal stark, dass es nur an einer Sicherung liegt !


    Was ich auch schon immer mal wissen wollte: Wofür ist der seltsame Hebel links an der Lenksäule? Optisch ist er eine Mischung aus Tempomat und Lenksäulenverstellung. Scheinbar hat dieses Teil jedoch keine Funktion. Auch in der Bedienungsanleitung ist dieser Hebel in keinster Weise aufgeführt.

  • #2

    der hebel links an der lenksäule ist die lenksäulenverstellung.
    zum radio, hast du das radio draußen gehabt. es gibt radios, die noch am radio eine sicherung haben, bzw, in den kabeln, wo das radio angeschlossen ist. meistens am pluskabel (rot) eine glassicherung

  • #3

    Die Sicherung für die Zigarettenanzünder ist für F14 (30A).
    Das Radio ist die F12 (20A). Die hat aber noch eine 80A Vorsicherung, die sich in dem Anschlusskasten am roten Batteriepol befinden sollte!


    Der Hebel _ist_ eine vertikale Lenkradverstellung. Mit dem Hebel gibt man den Mechanismus frei und dann kann man das Lenkrad rauf und runter schwenken. So richtig hilfreich ist das aber nicht.


    Gruß,
    jst

  • #4

    Sind nicht auch Sicherungen drin dort wo das Steuergerät ist drinne ??? Schau mal nach...Weiß nicht mehr genau :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Ich habe inzwischen ALLE Sicherungen manuell überprüft und wieder verbaut. Nach wie vor sind sowohl die Zigarettenazünder und das Radio ohne Stromversorgung. Das Radio habe ich aber auch noch nicht ausgebaut.
    Alle Vorsicherungen in Batterienähe sind in Ordnung.
    Auch die 3 kleinen Standard-Sicherungen in diesem Kasten sind völlig ok.
    Gibt es noch mehr Sicherungskästen oder Orte wo ich weitere Sicherungen finden und kontrollieren kann?
    Wenn das so weiter geht, muss ich noch eine komplett neue Leitung legen :(


    Wie schon gesagt, handelt es sich bei meinem Omega und das Facelift-Modell aus 2000 als 2.2 DTI 16V mit 120 PS.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!