laute Schläge rechts hinten

  • #1

    Hallo,


    seit einer Weile beobachte ich folgendes:
    Bei durchdrehenden Rädern (Hinterachse) auf glattem Untergrund (Asphalt, Schnee, Eis) ist alles ok. Lasse ich die Räder allerdings z.B. auf Kopsteinpflaster durchdrehen, gibt es rechts hinten laute Schläge. Das gleiche passiert jetzt im Winter neuerdings auch. Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen (glatt/nicht glatt) gibt es laute Knalle von rechts hinten. Bei stundenlangem Driften im Schnee war aber Ruhe.


    Was kann das sein?
    Und warum nur rechts und nicht links?


    (Habe weiter unten was von Dämpfungsbuchsen gelesen, habe da aber keinen Zusammenhang gesehen...)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Das mit den Hinterachslagern wäre auch mein Tipp. Wenn diese ausgelutscht sind dann kann es sein das bei starken Lastwechseln (Räder durchdrehen lassen, Unebener Boden etc.) der Träger der Hinterachse gegen den Unterboden knallt.


    Hab da mal ne Skizze zu gemacht... ^^



    Das Ganze ist nich ganz Originalgetreu aber es verdeutlicht die Sache. Wenn das Lager ausgeschlagen ist dämpft dieses die Hinterachse nicht mehr und diese kann sich dann quasi frei bewegen.


    MFG Alex

  • #3

    Danke, die Skizze ist verständlich :)
    Und wie kann ich/man/FOH das prüfen? Ankucken? Wackeln?
    Was wird sowas als Reparatur kosten beim FOH?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Ahh, ok. Danke!
    Na dann werde ich den FOH bei Gelegenheit mal drauf aufmerksam machen. Kann ich damit fahren, oder ist es sicherer, das sofort beheben zu lassen? Es knallt ja nicht ständig, sondern nur, wenn ich es provoziere...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7


    Echt schwere Diziplinierungsmaßnahme bei dem Wetter ;)


    edit: So, habe das Auto gerade vom FOH aus der Werkstatt geholt. SO zerbröselte Teile haben die angeblich noch nie gesehen. Na gut, die haben jetzt 20 Jahre gehalten - und das erwarte ich von den neuen auch.
    Fährt plötzlich auch bei schlechten Straßen wieder butterweich. Sehr schön! :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!