Öl im Ansaugkrümmer

  • #31

    wie sieht es bei dir mit dem dicken schlauch der ventildeckelentlüftung aus? der ist ja auch noch zum "druckabbau " im ventildeckel da.

  • #32

    damit ist alles ok.
    das war auch bei meinem alten omega. mein "neuer" hat eigentlich was das angeht kaum probleme, außer das er beim auskuppeln jetzt immer ausgeht.
    LLR hab ich schon gereinigt und morgen werd ich noch mal den LMM tauschen. hatte nämlich auch noch den fehler 0100. mal sehen...

  • #33

    ich fahre den ommi seit gut 100000 km mit der offengelegten ventildeckelentlüftung und ohne den abscheider in der kw-gehäuse entlüftung- das ist die einzige möglichkeit zu verhindern das der llr ständig versifft und sich öl im ansaugkrümmer sammelt. gerade ältere motoren bauen auf grund des zunehmenden verschleiß öldämpfe und druck im gehäuse auf. kommt der ganze misst wieder in den ansaugtrakt verkoken u.a. die ventile,die co. werte werden schlechter, das gemisch fetter usw. das gilt für diesel und benziner.
    @jörgcbr nen x20xev auch unter 1000 u/min im 5 gang zu fahren ist problemlos möglich: luftdruck an den reifen 0,5- 08 bar höher als normal, alles raus aus dem auto was man nicht braucht ( fahrendes wohnzimmer ?)- ich hab noch den flexschlauch vor dem luftfilter entfernt - wird unter last ab 4000 u/min etwas lauter aber zieht sauber durch und dreht im 5ten fast aus (195/85er reifen) bei tacho anschlag .(zur zeit ca.272000 km caravan- schalter) 8)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #34

    Ich hab mir zu dem Thema nochmal den Kopf zerbrochen.


    Meine Überlegungen gingen dahin, einen Ölabscheider zu bauen, der nach dem Ventildeckel verbaut wird.
    Hier mal eine Zeichnung, wie ich mir das gedacht hab:



    Zum Prinzip:
    Es soll ein einfaches Schraubgefäß sein (bevorzugt Plastik) mit 3 Anschlüssen. Die zwei Entlüftungsschläuche (im Bild rechts) werden an zwei Anschlüsse befestigt, welche ziemlich tief in das Gefäß eingelassen sind. Der warme Öldunst gelangt in das Gefäß und das Öl setzt sich am Boden ab. Der dritte Anschluss ist Verhältnismäßig viel höher angesetzt (im Bild links). Durch diesen Anschluss geht die saubere Luft nach außen. Optional kann ein kleiner Luftfilter verbaut werden.


    Ich guck nun beim einkaufen immer durch die Regale, ob ich ein geeignetes Gefäß finde. Von der Form her wäre ein Honigglas ideal. Aber leider hab ich noch nichts vergleichbares aus Plastik gefunden.


    Zudem habe ich meine Luftleitung durch "Powerrohre und -schläuche ersetzt). Den Drosselklappenmist habe ich ausgebaut und komplett zerlegt, um alles intensiv zu reinigen. Die Innenwand und die Drosselklappe hab ich zusätzlich poliert. Ob das was bringt weis ich nicht, aber es sieht erstmal gut aus :D


    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von meiner neuen Luftleitung.

  • #35

    :thumbup: sowas hatte ich "früher" aus ner cokepfandflasche gebaut . schlauchzugang durch die flaschenöffnung und abluft durch bohrungen an der oberen rundung,funktioniert super unter der voraussetzung das die flasche senkrecht befestigt wird.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #38

    Weis auch nicht. Bin vieleicht etwas übervorsichtig.
    Könnt ja sein das durch Erschütterung oder Temperaturschwankung das Glas reißt.
    Ich weis, ich kling schon wie ein Mädchen... :O


    Edit


    Hier mal noch das versprochene Bild:


    [gallery]3319[/gallery]


    Hab übrigens mal im EPC gelesen, das der dünne Schlauch sich "Schlauch Vergaservorwärmung, Entlüftung" nennt.
    Ob man den nun seitens Ansaugkrümmer dicht machen kann ist noch fraglich.

  • #39

    Moin,


    muss diesen Thread mal wiederbeleben.
    Habe bei unserem 1994er Omega jetzt folgende Optimierungen umgesetzt:
    -Hohlschaube aufgebohrt
    -LLR neu
    -Schlauch von der Hohlschraube an den Stutzen vom dicken Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch angeschlossen
    -AGR mit der Platte von OPEL deaktiviert.


    Motor läuft gut, Leerlauf ist stabil.


    Mein Problem ist: was mach ich mit dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Im Stand, an der Ampel o.ä., stinkt es im Innenraum, wenn die Lüftung läuft.


    Zustopfen -> mag der Motor gar nicht, in den Ansaugtrakt->magl ich nicht.


    Gruß LARS

  • #40

    Hier mal meine Lösung:


    -Nockenwellenentlüftung (dünner Schlauch) und Kurbelwellenentlüftung (dicker Schlauch) gehen in meinen Ölabscheider.
    -Der Schlauch von der Hohlschraube bleibt offen bzw. ist mit einem Filter versehen.
    -Drosselgehäuse und -klappe sowie LLR intensiv gereinigt.
    -Luftzufuhr über offenen Luftfilter und Powerrohr.
    -AGR leider noch nicht tot.


    Mein Eindruck bis jetzt:


    -Sehr ruhiger und stabiler Leerlauf
    -Mehr Leistung um unteren Drehzahlbereich
    -Bessere Gasannahme
    -Etwas lauter
    -Kaum noch Ölgeruch


    Hier mal noch ein Bild vom Ölabscheider:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!