Suche günstiger Helfer für Sitzheizung austausch in Raum Brandenburg

  • #11

    Hi,
    was für ein Problem?
    Sitzbezüge runter, Matten drauf, Klammern rein und fertig.
    Da ist nichts im Weg was stört.
    Man solltesich nur zeit nehmen und es vernünftig machen, oder von einem Sattler machen lassen.
    Denn die Klammern sind nicht ohne, wenn ma nversucht sie zu öffnen und hinterher wieder zu verschliessen.
    Benutze da dann doch lieber neue Klammern und eine passende Zange ;)


    Alternativ gibt es auch eine Art Karbonheizmatten, die sind sogar schneidbar.



    Jörg: rechne mal als Ungeübter ca. 1-2 Stunden pro Sitz. Du mußt den kompl. Sitz zerlegen und dann den Bezug vorsichtig abnehmen.
    Dabei kann auch schon mal die Matte kaputt gehen.

  • #12

    noch ein punkt, warum ich die matten aus den limositzten ausbauen muß. da sind keine seitenairbags drin. ich bekomme beide sitze plus der beider heizungsschaltern für 120eur. ist der preis ok?
    habe heute die szhzg. probiert. sie hat funktioniert. morgen werde ich mir die sitze nach hause holen, und dann in aller ruhe demontieren.
    der stecker bei den szhzg , der in den "fußboden" geht, ist der bei allen matten gleich. soweit ich mich erinnere, war bei meinen sitzen mit den airbags ein doppelstecker, wobei nur einer benutzt wurde.

  • #13

    Ab 98 sind es andere Stecker. da sind es die gleichen wie beim Facelift. Sind breiter und haben 8 - 12 Anschlüße je nach Sitzausstattung.

  • #14

    Hallo jörgcbr.
    Für den Preis kriegst du von mir komplette Sitze(vorn&hinten) + 4x Türpappen, Bj 1997-Velour Schwarz. Vordere beide Sitze sind voll elektr. ohne Memory + Sitzheizung. Und einige Amaturen-Schalter habe ich noch irgendwo rumliegen.
    Das Problem ist mit dem Versand. :(

  • #15

    hi jcw232,


    leider zu spät.... habe die sitze heute geholt. die heizmaten habe ich schon draußen. bei den steckern muß ich was umlöten. wie dizzyboy schon schreibt, sind das andere stecker, das ist aber das kleinste problem. nächste woche werde ich mich dann mal an meine sitze trauen...

  • #16

    hoffe das ich am wochenende endlich mal an meine sitze komme. da ich bei den alten die heizmatte schon raus habe, weiß ich ja wie die sitze aufgebaut sind. nur ich habe ja seitenairbag. klar batterie vorher abklemmen.... gibts bei der demontage der bezüge was zu beachten?
    die ringe sind ja voll sche.... werde wie hier schon oft praktiziert die bezüge mit kleinen kabelbindern wieder montieren.
    die matten waren zum teil mit doppelseitigem klebeband montiert. andere bereiche waren geklebt. was empfehlt ihr? doppelseitiges klebeband, oder sprühkleber? welche marken?

  • #18

    so, jetzt habe ich auch immer einen warmen ar....
    gestern habe ich die sitzheizung eingebaut. habe mit dem beifahrersitz angefangen. der hat vier stunden gedauert. beim fahrersitz waren es nur noch zwei stunden.
    da meine sitze mit seitenairbags sind, mußte ich zuerst die airbags demontieren. dann habe ich die klammern, mit denen die bezüge befestigt wsaren durchgeknippst.
    problem war bei meinen sitzen, das bei den lehnen jeweils drei waagerechte keder verbaut waren und bei der sitzfläcjhe auch drei waagerecht. bei der lehne hab ich nur die oberer waagerecht gelassen, die anderen zwei habe ich weggekassen. bei der lehne kann man sehr gut die bezüge mit kabelbindern befestigen. ein weiterer vorteil der kabelbinder- man kann sie nach hinten, zur rückseite der lehne führen und so den bezug nachträglich "nachziehen"
    bei den sitzflächen hab ich auch nur den eine queerkeder befestigt. die seiten sind natürlich ganz normal befestigt.
    die heizmatte der lehne habe ich mit doppelseitigen klebeband befestigt. bei der sitzfläche habe ich die "mittelbahn" mit doppelsetgem klebeband fixiert. die sitzwangen wurden mit sprühkleber fixiert.
    da mein fahrersitz schon sehr "durchgesessen" war habe ich glei den kunsstoffkern vom beifahrersitz des spender fahrzeuges genommen. zwei vorteile:
    die zwei ausfräsungen für die zwi verbliebenen keeder sind nicht vorhanden, und der sitz ist wie neu, da auf dem beifahrersitz anscheined nie einer gesessen hat.
    die zwei schalter ins amaturenbrett und es klappt. trotz des abklemmens der batterie gabs eine fehlermeldung (airbagfehler) heute nach dem löschen in unserer werkstatt - alles bestens.
    wenn jemand noch fragen hat, stehe gern zur verfügung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!