Öl im Ansaugkrümmer

  • #11

    du hast doch, wenn du vor dem motor stehst links einen dünnen und einen dicken schlauch, die aus dem ventildeckel raus kommen. der dicke geht an den ansaugtrackt, oberhalb der drosselklappe. der dünne geht unten an die hohlschraube der drosselklappe. ist zu erkennen, wenn du davor stehst. durch die zwei schläuche gelangen die öldämpfe in den verbrennungsvorgang. von der kurbelgehäuseentlüftung (rechts unten) geht ein metallrohr nach oben, dann kommt ein abgewinketer dicker schlauch (dort wird der ölabscheider von opel nachträglich verbaut) dieser dicke schlauch geht von vorn gesehen hinten rechts an den ventildeckel.

  • #12

    so, heute habe ich den dünnen schlauch zur hohlschraube mit einem kleinen luftfilter von vw (sieht aus wie ein bezinfilter) versehen. den anschluß am ventildeckel habe ich mit einem langen schlauch versehen und lasse die "luft" entweichen. ja, ja, ist verboten.....
    da der dünne schlauch ja von seiten der hohlschraube unterdruck erzeugt hat, hab ich mir gedacht, das da auf jeden fall luft rein muß. so bekommt die drosselklappe über die hohlschraube nur noch saubere luft. und saubere luft ist imer besser wie "ölbedampfte luft"
    morgen werde ich die erste fahr mit dieser modifikation machen und dann hier posten.

  • #13

    so, in verbindung des tips von rafterman, habe ich auch den ansaugschnorchel hinter dem kühlergrill gegen das "alte" teil getauscht. da ist kein resonator dran, das eckige ding was nach oben absteht. um diesen "schnorchel zu montieren, muß der rechte scheinwerfer raus, wer den sw schon mal draußen hatte braucht vielleicht 15 minuten für den umbau. der schnorchel ist einmal mittig vor dem kühler verschraubt. eine zweite schraube befindet sich unterhalb des sw. man muß nur den nebelsw ausbauen und schon kommt man an die schraube. desweiteren habe ich das flexrohr im luftfilterkasten um ca. 10cm gekürzt. ich habe den ansaugbogen oberhalb der drosselklappe von dem modell vor 97, da fehlt der "blindanschluß" der ab 97 verbaut wird. den alten ansaugbogen bekommt man nur noch gebraucht.
    der kleine luftfilter, den ich an den dünnen schlauch der hohlschraube befestigt habe, habe ich schnell wieder demontiert, da der anfing zu pfeifen. habe den dünnen schlauch einfach mal so im motorraum offen gelassen. den anschluß vom ventildeckel habe ich wie schon geschrieben, mit einem längeren schlauch versehen und lasse die ventilentlüftung "atmen" der dicke schlauch ist noch da wo er hin muß.


    heute nun die erste fahrt. mein subjektiver eindruck: er schiebt gleichmäßiger vorwärts, meinen referenzberg fahre ich mit 10km/h mehr hoch, wie vor dem umbau. hilfreich wäre es zu wissen, mit wieviel U/min andere , originale 2,0 16v bei 100kmh auf gerader strecke im 5.gang fahren. bei mir sind es 2500u/min


    mir ist noch eine andere idee gekommen. mal euere meinungen dazu. wenn man den schlauch von der hohlschraube in den anschluß des dicken schlauches steckt, ( meine an den ansaugstutzen über der dk)(der paßt vom durchmesser auch da rein)
    so bekommt der dünne schlauch "gereinigte" luft durch den ansaugstutzen. der dicke schlauch müßte dann auch nach "außen atmen" es kommt kein öldampf mehr in die dk. die verbrennung müßte besser sein, da auch nur noch saubere luft durch die dk kommt.

  • #14

    habe jetzt einen neuen "luftfilter für den dünnen schlauch zur hohlschraube. einfach ein kraftstofffilter. das filtermaterial ist das gleiche, wie bei dem vw luftfilter. dann auf der einen seite den anschulß entfernen und kein pfeifen mehr vorhanden.
    mann kann jetzt im fünften gang bei ca. 1200u/min mit 50 durch die ortschaft fahren, ohne das er ruckelt. auch braucht man nicht gleich runterschalten... der schiebt jetzt schön gleichmäßig vorwärts. ist zwar kein diesel, aber ich schlte momentan sehr wenig...... :D :D :D :D :D

  • #16

    das habe ich noch nicht probiert, weil ich erst mal die aktuelle konstellation ausprobieren wollte. auch fehlt mir noch ein langer "dicker" schlauch- der muß ja dann auch noch verlegt werden. durch den dünnen schlauch im "anschlußstutzen" des dicken ventildeckelentlüftungsschlauches (was für ein wort)würde man sich den luftfilter für den dünnen schlauch sparen und die dk nicht weiter zusauen.

  • #17

    Naja. Da bräuchte man aber trotzdem noch zwei kleine Luftfilter. Jeweils an de dicken und an den dünnen Anschluss am Ventildeckel. Damit nicht mal schmutzige Luft in das Kurbelgehäuse gelangen kann.


    Ich werd langsam ein richtiger Fan von dir jörgcbr!
    Find das toll wenn einer so viel experimentiert um anderen helfen zu können :ok:

  • #18

    Davie,
    danke.
    luftfilter an den anschlüssen zum ventildeckel braucht man nicht. durch den überdruck (aus kurbelgehäuse und dann ventildeckel) dürfte da nichts rein kommen. es kommen da nur die öligen dämpfe raus, auch sind dann ja noch die schläuche, die an die nippel des ventildeckels angeschlossen werden. da kommt nichts rein.
    wichtig ist eben der dünne schlauch von der hohlschraube. da dort die luft angesaugt wird. auf jeden fall, wenn der schlauch alleine ist den kleinen lufi dran machen. wenn man den dünnen, wie oben schon mal geschrieben, an den stutzen von dem dicken anbringt, hat man den normalen verbauten lufi ja als garantie, das kein dreck in die dk kommt.

  • #19

    Hy jörgcbr mach mal paar bilder... ich bin gespannt wie es bei dir aussieht :D und welche schläuche du benutzt hast ... hast du die Kurbelwellenentlüftung bei dir auch frei gelegt.. den ölabscheider hab ich rausgeschmissen... was mir aufgefallen ist das nach 5000km mein öl sehr sauber ist ob es frisch gewechselt wurde .... und noch was der einzige nachteil an dem ist das aus den schläuchen manchmal öl-wasser gemisch tropft auf meine Pflastersteine :thumbdown: was du noch bei der ganzen freilegung beachten sollst das dir die schläuche nicht einfrieren im winter sonst haut es dir die dichtungen raus :thumbup:

  • #20


    versteh ich nich das ganze... stundenlang rumprobieren um etwas zu umgehen wo sich motorenbauer und entwickler monatelang den kopf dran zerbrochen haben. ich hab kein schlauch filter, hier ab, da ran hier ,ab und da nochmal umgeknickt gelöt in meinem motorraum und ich kann auch mit 1000 umdrehungen durch den ort fahren...


    wenn das so wie es sein muss nicht funktioniert, dann ist an deinem ansaugsystem etwas nicht in ordnung. natürlich schafft die ganze schläuchelei abhilfe...aber spätestens wenns wieder wärmer geworden ist, solltest du schauen ob der fehler nicht woanders liegt... sonst is das was du da machst pfusch...
    und wenn du auf ein vollsysnthetisches motorenöl wechselt kockst das auch nich mehr alles zu...


    viel erfolg beim sinnlos basteln :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!