LCD-Tacho-Umbau, Probleme mit Kraftstoffanzeige

  • #1

    Hallo.


    Ich habe für meinen B Omi einen LCD-Tacho vom Omega A umgebaut.
    Sieht super aus und funktioniert auch eigentlich alles. Aber wenn ich ihn im Auto anschließe, dann blinken in der Tankanzeige nur --


    Ich habe die Anzeige auch schon richtig eingestellt gehabt (im Diagnosemodus einen 170Ω Widerstand zwischen Tanksignal und Masse klemmen und auf 6 Liter einstellen), aber das brachte keine Besserung.


    Nächstes Problem: Wenn der LCD-Tacho angeschlossen ist, dann funktioniert beim MID die "Reichweite" nicht mehr. Wenn der originale Tacho angeschlossen ist, ist alles in Ordnung. Der Tankinhalt wird richtig angezeigt und die "Reichweite" funktioniert auch.
    Das merkwürdige ist ja, das am MID keine Leitung vom Tankgeber ist. Woher bekommt dann also das MID die Information über den Tankinhalt?


    Kann mir bitte jemand helfen?


    MfG Davie

  • #3

    Also bei mir ist Pin 4 am LCD der Tank. Und da bin ich 100% sicher.
    Bist du sicher das es an dem kleinen schwarzen Stecker ist. Hatte bloß am gelben geguckt und laut Schaltplan hat das MID keine Tankleitung.
    Und hast auch ne Idee warum das MID nur beim LCD rumspinnt?

  • #7

    Es sei dir verziehen :D


    Ich habe mir einen Adapter gebaut. Die Buchse hab ich aus einem alten Tacho geschnitten und den originalen Stecker vom LCD. Sodass ich jeder Zeit ohne Aufwand meinen originalen Tacho wieder einbauen kann.
    Der Adapter ist korrekt verkabelt. Hab das x-Mal durchgeprüft und überprüft.


    Komisch ist auch das ich bei etwa 20 Liter Tankinhalt einen Widerstand von 220Ω am Tankgeber messe, obwohl es etwa 120Ω sein müssten. :(
    Daher kann es vieleicht auch sein das der LCD denkt der Tank ist leer und zeigt --, weil die Anzeige je unter 6 Liter normal ist. Nur der analoge zeigt's ja auch richtig an.


    Hattest du auch keine Probleme mit deinem MID? Also wegen "Reichweite"?


    MfG

  • #9

    Für die Geschwindigkeit hab ich mir nen Tachokonverter für 80€ gekauft. Der is richtig gut. Drehzahl passte von Anfang an, weil das LCD von einem 4zylinder ist.


    Ich hab grad nochmal meinen Schaltplan angeguckt und der Tankgeber ist tatsächlich beim kleinen schwarzen Stecker an Pin 8.
    Aber mir will absolut nich in den Kopp rein, warum das MID spinnt wenn der LCD dran ist und wenn der analoge dran ist geht alles. Normalerweise hat doch eigentlich das eine nix mit dem anderen zu tun... :(


    Bist du eigentlich nächstes Jahr beim Opeltreffen in Oschersleben dabei? Würd mir gern mal dein Umbau angucken


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!