Lenkradschloss

  • #1

    moin,moin zusammen
    ich habe ein wenig kummer mit meinem omega . Und zwar hat der tüv bemängelt , das das lenkradschloss einrastet, wenn die zündung aus gemacht wird.Trotz steckenden schlüssels!! Sprich , beim fahren den motor abgestellt und ich habe ein problem. Kann mir jemand sagen was da los ist und was ich tun muss um das abzustellen ?

  • #2

    Hallo,
    bitte nicht sofort hauen aber ich bin der Meinung, daß es so sein muß.
    Egal ob ich mit dem Vecci meiner Frau oder mit meinem Omega unterwegs bin: ich drehe den Schlüssel, Zündung aus und Schloss rastet ein.
    Wo warst denn beim TÜV ?
    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #4

    Versuche mal alternativen:
    KÜS oder DEKRA


    Irgendwie hört sich das wirklich merkwürdig an.
    Brauchen die das Geld für die Wiedervorführung sooo dringend ?


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #5

    Bei mir rastet das auch ein!!! Das ist nunmal so. Wenn man den Motor ausstellt, geht das Lenkradschloss ja nicht von alleine rein, sondern man muss das Lenkrad bewegen und das könnte ja theoretisch auch ein Diebstahl sein. Sorry aber der Prüfer hat meiner Meinung nach keine Ahnung!

  • #6


    Breitgrins, das hast Du jetzt aber sehr lieb ausgedrückt. ;)
    Ich würde es schon versuchten Betrug nennen.
    Kann es sein, das die Prüfer dort Provisionen erhalten ?


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #8

    Hi,


    bei meiner Omme sieht das folgendermaßen aus: ich drehe den Schlüssel, um den Motor abzustellen, lasse ihn aber stecken. Jetzt lässt sich kein Lenkradschloss einrasten, egal wieviel ich am Lenkrad drehe. Das geht erst nach dem Abziehen des Schlüssels.


    Stecke ich jetzt den Schlüssel zum Starten in das Zündschloss (oder auch nur um Zündstrom zu bekommen), lässt sich der Schlüssel erst wieder drehen, wenn ich mittels Drehen am Lenkrad und gleichzeitigem Drehen des Schlüssels das Lenkradschloss entriegele.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    vielen dank für die antworten. Hier nochmal die genaue situation. Immer schlüssel steckt!!


    pos. 0:Lenkradschloss rastet ein!
    pos. 1:Lenkradschloss entriegeln
    pos. 2:Zündung an
    pos. 3:starten


    gibt es vielleicht unterschiedliche ausführungen?

  • #10

    Ja gibt es...
    Und zwar ob der Schlüssel vorher schon mal auf Pos. 1 oder höher war...


    Wenn du den Motor startest oder Zündung an, ganz normal...Und du drehst dann wieder auf aus, also Pos. 0
    Lässt den Schlüssel aber stecken!!!
    Dann sollte das Lenkradschloss NICHT einrasten!


    Wenn du aber den Schlüssel schon ab hattest und du steckst ihn wieder ins Zündschloss, und lässt ihn auf Pos. 0, dann rastet das Schloss ein.


    Wenn du mit deinem Post sagen willst, dass das Schloss einrastet, auch wenn der Schlüssel die ganze Zeit steckte und vorher auf Pos. 1 oder höher war, dann ist definitv was falsch...


    PS: Ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe, bin voll k.o. heut xD Kann mich so grade noch wach halten ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!