Öl Verbauch 3.2er

  • #1

    Servus...



    Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit dem Öl Verbauch beim 3.2er und was für ein Öl ihr fahrt.


    Also ich fahre derzeit 5W40 Longlife und habe jetzt auf 10000km 6,5l Öl gebraucht. Finde das doch schon sehr viel oder was meint ihr ?


    Also unddicht scheint nix zu sein er scheint das Öl zu verbrennen.


    Meint ihr wenn ich mal ein anderes Öl nutze welches vielleicht etwas dick flüßiger ist oder so könnte der Öl Verbauch sinken ??



    MFG


    G3VFreak

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und


    Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • #3

    Opel sagt bei mir im Heftchen das er auf 1000km nen liter verbrauchen darf.
    Aber 6,5 liter auf 10000 wär mir zu Hoch, da bräuchte man ja nie einen Öelwechsel machen.
    Volumen ist glaub ich 5,5 Liter.



    Lg Nine

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #4

    Ja ebend ich finde das auch zu hoch....


    Deswegen dachte ich ja das vielleicht ein Öl wechsel etwas bringt. Zum ersten kein Longlife mehr und zum zweiten was anderes als 5W40.



    Somal es auf die Dauer auch recht teuer wird immer 5W40 Longlife nachzufüllen :(



    MFG

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und


    Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • #8

    Also 6,5L auf 10.000km ist doch in Ordnung, entspricht ja relativ genau 0,65L/ 1000km!


    Ich nehme an, du hast das was du in letzter Zeit drauf gekippt hast zusammengerechnet...



    Da fällt mir ein, ich werde heute mal überprüfen, ob ich was nachschütten muss... Musste beim letzten Mal im August nichts nachfüllen und davor glaube nur 0,5L in der Zwischenzeit bin ich aber auch schon 15.000km gefahren!



    Grundsätzlich würde ich aber auch immer sagen 1L auf 1000km ist noch unbedenklich! Wenn du bei jedem Tankstop 1L nachfüllst würde ich mir sorgen machen!

  • #9

    Ja genau die 6.5L sind das was ich auf den 10tkm die ich bisher gefahren bin gebraucht habe.


    Mich wundert es nur weil es ist ja schon ein bisschen was. Hatte das bisher bei keinen meiner Autos deswegen.



    Ab und zu lässt er beim starten auch schonmal eine tief schwarze wolke aber kA


    Werde ich wohl damit Leben müssen.


    Was für ein Öl würdet ihr den für den Motor empfehlen ist ein 10W40 brauchbar oder besser was anderes ?



    LG

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und


    Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • #10

    Hi,
    ich hab bei meinem von Ölwechsel zu Ölwechsel sogut wie keinen verbrauch.
    Muss also nicht nachkippen.
    Wenn es nach dem Ölwechsel genau bei Max ist, ist es 1 Jahr später beim nächsten Wechsel vielleicht 1-2mm drunter.


    Öl hatte ich immer 5W40 dirn. Hab aber dieses Jahr günstig 5W30 bekommen.


    Vielleicht solltest du mal Schaftdichtungen erneuern lassen.
    Dabei sollte dann auch gleich mal nach dem Kreuzschliff und Kolbenringen geguckt werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!