Nockenwellenräder - Wie rum?

  • #1

    Hi!


    Ich habe einen Omega B Caravan Bj. 2000 gekauft mit einem X30XE drin. Leider ist der Motor zerlegt gewesen und ich bin nun dabei wieder alles zusammen zu bauen. Ich bin mittlerweile bei den Nockenwellenräder angekommen und wundere mich aber wie rum ich diese einbauen muss. DIe Nockenwelle hat ja an der Seite wo die Nockenwellenräder montiert werden eine Erhöhung die nicht mittig sitzt. Heißt ich kann das Nockenwellenrad einmal so rum und einmal um fast 180° gedreht einbauen. Woher weiß ich wie rum es kommt?


    Diese Beschreibung verdeutlich hoffentlich mein Problem: http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2617


    Es geht mir dort um den ersten Post und das letzte Bild. Man sieht das Rad einmal mit der Erhöhung bei der 1 und einmal bei der 2. Die Bilder für 3 und 4 fehlen ganz.


    Als Anzugsdrehmoment habe ich folgende Werte gefunden: 50nm + 60° + 15°


    Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären :D



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #2

    rad nr 1 von links 1 auf den pin


    rad 2 zahl nr 2 auf den pin


    rad 3 von links 3 auf den pin


    rad 4 zahl 4 auf den pin


    zum schluss wenn du sie angezogen hast die nocken so drehen das die pin stellung nach oben aussen steht

  • #3

    Irgendwie kann ich mir darunter gerade nix vorstellen. Muss ich nicht die Nockenwellenräder am Ende nicht dann so hindrehen, dass die außeren Zahlen der Nockenwellenräder mit den Markierungen auf der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstehen zwecks Zahnriemen rauflegen?

  • #4

    das ist schon klar nur must du sie erst mal in die richtige grundstellung stellen damit du sie später dann auch auf mackierung drehen kannst ,sonst könnte es sein das du anschlägst und alles wieder zerlegen must


    erst grundeinstellung dann die feineinstellung :!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!