Getriebe umbau AT->MT

  • #11

    Danke dir,


    also, ingesamt schätz ich mal ca. 26 Stunden zu zweit, mit Glühkerzen neu machen, Kabelbaum umbauen, Teile aus Spender ausbauen.


    Die Stecker sind am Motorkabelbaum zu finden, wenn du am Pluspol der Batterie links schaust. Wenn du die drei trennst, sind sie von links nach rechts schwarz, blau, weiß.


    Der Bordcomputer zeigt bei Zündung ein für ein paar Sekunden Automatikgetriebe an, dann keine Fehlermeldung mehr.


    Alles andere funktioniert einwandfrei.


    Wegen dem unterschied V6 und Diesel, denk ich mal, ist auch kein Problem, weil ja das Automatiksteuergerät ja auch selbstständig sein sollte, und du so nur ein paar Verknüpfungen Richtung Motorsteuerung hast.


    Bekomm hoffentlich nächste Woche die Schaltpläne, dann kann ich dir sagen, obs die gleichen Pins sind oder nicht. Hab noch einen 2.5 V6 Benziner dastehen, da kann ich dann auch zur Not ein wenig messen.


    Mfg Andi


    Wennst noch was wissen willst, meld dich einfach.

  • #12

    Na dann danke erst mal. Werd mich auf jeden fall noch mal bei dir melden.


    MfG Marc


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    x25td Also ich bin jetzt auch soweit fertig mit meinen Kabelplänen.


    Habe nur noch ein paar Fragen. Kannst du mal in deinen Schaltplänen nachschauen für was PIN 51 beim Motorsteuergerät vom X30XE benötigt wird?
    Sonnst brauch ich ja eigentlich nur PIN 42 auf Masse und bis auf den besagten PIN 51 kommen sonst keine Leitungen vom AT.
    Kann ich den einfach abklemmen oder weißt du vielleicht wofür der ist?Bei deinen Diesel müßtes du den nicht gebraucht haben.


    Und ich brauche für den Tempomat eigentlich keinen PIN vom Steuergerät würde ich sagen. Brauche nur von Plus ne Leitung über den Kupplungsschalter zum Steuergerät des Tempomaten. Und dann daran wo vorher das AT dran war.(An K14 Anschluss D)


    Danke im vorraus


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #13

    ohhh ... so lange ist das her seit dem ich das getriebe hab? ... mhhh


    x25td
    ja hast recht da fehlt noch die schwungscheibe :)


    nunja also ich bau nun doch nicht mehr um ... hab schon andere pläne in die tat umgesetzt :rolleyes:


    falls jmd interesse an einigen teilen hat kann er sich ja mal melden.
    ich werd die teile sicher in den nächsten tagen in ebay mal reinstellen





    und warum hab ich keine benachrichtigungs mail bekommen?

  • #14

    Hallo


    Hab mir die ganzen Beiträge jetzt mal durchgelesen....auch ich würde gerne meinen MV6 umbauen lassen. Hab Differenzialsperre drin, das macht ja keinen Unterschied oder?


    Mit nem Spenderfahrzeug 2,5 oder 3,0 V6 Schaltgetriebe sollte das doch machbar sein oder haben die verschiedene Getriebe?

    Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen......außer durch noch mehr Hubraum :D

  • #17

    Hi,
    das mit dem umbauen klappt.
    Ich würde dazu das R28 nehmen.
    Kupplung und restlichen anbauteile musst du dann vom 2,5er, 2,6er oder 3,0er nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #18

    hab auch mal ne frage
    was muß denn alles geändert werden getriebeseitig an nem 3l wo ein automatikgertiebe dran war um nen schaltgetriebe dranzusetzen?

  • #19

    Getriebeseitig? die Kardanwelle muß durch das längere Exemplar ersetzt werden. dann natürlich Kupplung und Schwungscheibe dran und vorher Pilotlager auf die welle aufstecken. Am Getriebe das Röhrchen für die Hydraulik muß zum Motorraum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!