Öl im Kerzenschacht WER KANN MIR HELFEN!!!!!

  • #1

    Hallo Leute




    Wer kann mir Helfen????


    Ich habe einen 2,0i 16V mit 136Ps Automatik Omega B Caravan der ist BJ.97.


    So nun zu dem Problem:


    Als ich die Zündkerzen gewechselt habe ist mir aufgefallen das wenn man
    vor dem Auto steht die zweite Zündkerze rausdreht...war diese komplett
    in Öl eingetaucht da wo der Zündfunke ist versteht sich.Das kann ja
    nicht normal sein....oder?Mir wurde dann gesagt es sei die
    Ventildeckeldichtung....die habe ich dann gewechselt aber ohne Erfolg...ich habe ja auch den Ölwechsel gemacht und laut
    Betriebsanleitung gehören mit Filterwechsel 4,5 Liter Öl rein...das
    habe ich auch gemacht aber nun zeigt der Ölmessstab nichts an...Wo ich
    das Öl abgelassen habe waren ca. 5,5-6Liter drin fande ich etwas viel.


    Aber was könnte an meiner Omi kaputt sein??????wer kann mir da helfen???


    Ich komme aus Stuttgart und wäre euch sehr dankbar über jede hilfe.




    Aber das verwunderliche daran ist er Läuft auf alle 4 Zylinder und braucht weder Öl noch Wasser!!!!!!

  • #2

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem FOH hatte dann die Ventildeckeldichtung gewechselt und ab da war Ruhe.
    Wundert mich das bei dir das Problem immer noch vorhanden ist ?
    Ventild. abnehmen , Plan machen und neue Drauf auf Risse achten.
    Omega B Facelift 2.2 Bj. 2001

  • #3

    ....Ventildeckeldichtung ist schon richtig, dann hast Du sie nicht richtig eingelegt, oder die Schrauben zu wenig angezogen oder schon überdreht und nun bleibt es nicht dicht.


    Nimm alles noch mal runter und guck es dir genu an, ob Dichtung wirklich richtig sass.


    Die Kerzen und dass alte Öl haste ja vorher raus, oder? Haste den Kerzenstecker auch gereinigt, der kann noch einiges an Öl "in sich" tragen.


    Wenn nicht lieber inne Werkstatt oder zum FOH.


    Mike.

  • #4

    Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Das Öl ist ja nicht dort drin wo der Kerzenstecker drauf ist....sondern wenn ich die Zündkerze raus schraube...dort ist Öl drin!genau da wo der Zündfunke ist.
    Ich habe schon darauf geachtet daß die Dichtung richtig drin ist und zu fest. bzw. überdreht habe ich die schrauben auch nicht.Ich habe auch die 10 O-Ringe gleich mitgewechselt von den schrauben.

  • #6

    ...das öl schwebt??? :( das sind dann die sogenannten "schwebenden teilchen" :D


    also...der zündfunke funkt im brennraum unterhalb des zündkerzengewindes...wenn du die kerze rausschraubst, schaust du in ein loch!
    nach dem loch, kommt ja schon der kolben :huh:
    fazit: das öl steht im unteren teil des zündkerzenschachts und wenn du die kerze rausschraubst, sammelt es sich um´s gewinde rum und läuft an der kerze nach unten.
    das ist dann das, wovon du denkst, dass das öl in höhe der elektrode hängt, richtig?


    und wenn dem so ist, tritt öl aus der ventildeckeldichtung und läuft den kerzenschacht hinunter. wie SNUB schon geschrieben hat, nimm den mist nochmal runter und reinige auch den kerzenstecker...von innen als auch von außen.


    ...leg den deckel auch mal mit der unterseite auf ne ebene fläche (ohne dichtung) und schau ob er innen wie außen überall plan aufliegt.
    wenn dem so ist, mach die dichtungen wieder ordentlich rein, hau´ vorher etwas dichtungspaste überall drauf und pfriemel das teil mit dem richtigen drehmoment wieder dahin, wo es hingehört!

  • #8

    hallo hatte das gleich problem. habe dann die deckel dichtung gemacht (gekauft bei x.x.x.)hat nix gebracht war immernoch undicht. dann ori. wieder die gleich soße. habe jetzt zum 3. mal die deckeldichtung gemachtwieder ori opel und dichtmasse bis zum geht nicht mehr. seit dem habe ich endlich ruhe.
    also viel geduld und viele dichtungen....irgendwann klappt das schon
    mfg omegabpimper

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!