Ölgeruch X30XE trotz neuer Ventildeckel und Motorwäsche

  • #1

    Hi,


    ich bin mit der Forensuche nicht allzuweit gekommen, deshalb nochmal neu eröffnet.


    Mein Auto:


    Omega B X30XE mit AT Getriebe
    Bj. 10/2000 (also Facelift)


    Problem:
    Bei längerer Fahrt oder nach zügigen Stadtfahrten riecht der Motor nach Verbranntem Öl, ein Tankwart meinte zu mir, es riecht nach verbranntem Plastik.
    Teilweise kann man das auch im Innenraum durch die Lüftung riechen.


    Vorgeschichte:
    Vorgänger ist lange mit undichten Ventildeckeldichtungen umher gefahren, sodass der komplette Motor, beide Krümmer und Getriebe voller Motoröl waren.
    Auto gekauft, sofort Ventildeckel gedichtet / eingeklebt und zwei anständige Motorwäschen gemacht + jede Menge Bremsenreiniger.


    Nun bin ich schon 10.000Km gefahren und auch teilweise auf der Autobahn jenseits von 200 längere Zeit, aber oben beschriebenes Problem ist immernoch.


    Habe mal den Kerzenstecker vom Zylinder 1 gezogen und geschaut, die Ventildeckel scheinen dicht zu sein.



    Wenn ich von unten auf die Rechte Bank schaue (in Fahrtrichtung gesehen) sehe ich direkt unter dem Zylinderkopf etwas angeschwitzt. Bin dabei den Hitzeschutz vom Krümmer zu entfernen (3 Torx-schrauben) und zu schauen, mir kommt das so vor, als wenn die Kopfdichtung von dieser Bank undicht ist, vielleicht daher auch ein bisschen Geruch?!???


    Bemerkung: ich habe kein Wasserverlust und auch kein Öl im Wasser oder anders rum. Ölverlust geht gegen Null und sieht auch sauber aus - kein Schlamm. Motor läuft einwandfrei ohne jegliche Drehzahlruckler usw.


    Was meint Ihr dazu? Verursacht die evtl. kaputte Kopfdichtung den Geruch, dadurch dass es ein bisschen herausschwitzt?


    ACHJA: CO-Gehalt im Kühlsystem ist gleich Null, warm wie kalt - schon getestet.

  • #2

    kontrollier erstmal den ventildeckel hin zur kurbelwellengehäuse entlüftung,hinten links wenn du vorstehst.
    möglicherweise könnte dein deckel verzogen sein.


    weitere geruchsquelle: servolenkungsschlauch vom behälter zur pumpe


    beide stellen sind extreme hitzequellen ausgesetzt

  • #3

    Also der Servolenkungsschlauch zur Pumpe hin ist leicht angeschwitzt, nicht trocken, habe ich mal gereinigt, mal beobachten.


    Ich glaube aber mehr, dass es der linke Ventildeckel ist (wennich davor stehe) hinten links ist der Kopf leicht angeschwitzt und es kommt vom Ventildeckel, von der halbmondförmigen Dichtung.


    Eig hilft mir ja nur ein neuer Ventildeckel, da ich an der stelle ja schon mit Opeldichtmasse gearbeitet habe.?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!