Spannrolle vom Keilrippenriehmen Defekt oder nicht ?

  • #1

    Hallo


    Vieleicht hat einer von euch auch schon mal das Problem gehabt hatte vor ca.1 Monat den Keilrippenriehmen erneuert


    und jetzt wenn ich die Klimaanlage anmache schlackert die Spannrolle vom keilrippenriehmen laut hin und her drehzahl sackt auch ab auf ca.600 und läuft sehr unruhig aber wenn ich die klima aus mach ist nichts mehr zu hören und er läuft auch viel ruhiger was kann das sein ( vieleicht die spannrolle defekt oder nich ganz fest ) muß mich die Tage mal dran machen .


    für Antworten wär ich dankbar


    Gruß Tommy

  • #3

    hab noch mal nach geschaut nichts sichtbar und auf verdacht die Spannrolle aus zu tauschen für 60,-€ für die Rolle sind mir doch zu viel, jemand aus der Werkstatt hat gesagt es könnte auch am Klimakompressor liegen. Frage wie könnte man den Kompressor überprüfen ob da was dran wäre :?: was meint ihr denn dazu .


    Gruß Tommy

  • #4

    wenn du sagst die spannrolle klappert und man sieht nichts , dann nimmt man sich mal werkzeug und prüft.
    kompressor schlägt keine unwucht ausser das rad wurde verkantet montiert.

  • #5

    habe werkzeug in der hand gehabt schrauben von der Spannrolle sind fest aber werde mal nach dem klimakompressor schauen,bekommt man die schwung scheibe einfach ab oder ist die fest kann man die abschrauben.


    am Rad hab ich nichts gemacht nur Keilrippenriemen Erneuert.


    Gruß Tommy

  • #6

    dann mach mal motor an und beobachte das laufen mit und ohne kompressor,achte auf geräusche.
    bei demontage erst schrauben anlösen und dann den riemen runter

  • #7

    Hab jetzt das gleiche problem. Wenn die klima an ist,bewegt sich die spannrolle hoch und runter(schlackert)! Wenn die klima aus ist,läuft sie normal. Spiel an der spannrolle(über der lima)ist so nicht feststellbar! Kann es sein das die spannvorrichtung dahinter einen weg hat und es nicht nehr schaft die riemen richtig zu spannen sobald die last vom klimakompressor drauf kommt? Was kostet beim foh nen spanarm mit rolle??? Bei kfzteile24 60€
    Welcher werkzug,brauch ich zum tauschen? aussentorxgröße?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!