Lenkradwechsel, wo sitzt das Airbagsteuergerät, Schleifring tauschen?

  • #13

    spaß bei seite


    ik sag mal so, jeder sollte nur su viel am auto machen wie er sich zutraut oder liege ich da falsch,,, und lieber gebe ich jemanden einen tip wie man es richtig macht bevor er sich da selber drannmacht und ihm das ding um die ohren fliegt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #14

    Ja ist schon logisch soweit habe ich mir das schon gedacht.
    Gebe dir da schon recht, jeder sollte schon wissen was er macht an seinem Auto.
    Ich hätte ihm aber eher den Tip gegeben damit in die Werkstatt zu fahren.
    Teile besorgen kann er ja selbst. Der umbau kostet wirklich nicht viel
    in der Werkstatt. Das Problem an der Sache ist einfach das da eine menge
    schief gehen kann, wenn man davon kein Plan hat . Im übrigen habe ich kein
    Bock irgendwann mal ein Gebrauchtwagen zu kaufen wo einer an den Airbags
    gefummelt hat ! Ich habe so ein Teil beim Unfall schon in die Fresse bekommen.
    Ich glaube es wird unterschätzt was da fürn bums hinter hängt.

  • #15

    na wenn man es ganz genau nimmt dann dürfte eine fachwerkstatt keine gebrauchten airbags einbauen also müßte er einen neuen kaufen und das dann auch noch in dieser werkstatt


    und ja ich weiß was da hinter hängt hab selber letztes jahr bei nem wildunfall einen abbekommen zum glück nicht ins gesicht sondern auf den brustkorb, war aber trotzdem scheiße


    und das kann dir heutzutage überall passieren das irgendeiner rumgefuscht hatt und das ganze so gut gemacht hatt das es nicht aufgefallenn ist bis es mal zum unfall kommt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #16

    Also ich hab schon mehrmals am Airbag gearbeitet, mir wurd es einmal richtig gezeigt und da gibts überhaupt nix zu befürchten wenn man alles einhält .. selbst mein chef sagt das ist blödsinn diese vorschrift mit "airbag schein" und sowas..


    einfach Battiere abklemmen minimum 15 min vorher und dann brauchste auch keine angst mehr haben denn dann ist alles tot..

  • #17

    de.picco: Ich weiß nicht was der Lenkrad und Airbagwechsel mit fuschen zu tun hat, aber ich denke dass man
    das auch ohne Probleme selbst machen kann, wenn man ein paar dinge beachtet und dafür muß man nun wirklich nicht
    in die Fachwerkstatt fahren. Zu dem mache ich das Ganze auch nicht zum erstenmal, sollte man auch merken
    umsonst hinterfrage ich bestimmt Details ja nicht, will halt auch auf Nummer sicher gehen. ;)


    Und wenn wir es mit dem Airbag mal ganz genau nehmen müßen wir uns alle einen neuen kaufen, da man
    die Teile nach 10 Jahren wechseln muß, wer machts? :rolleyes:
    Warscheinlich so gut wie gar keiner weil es die meisten nicht wissen und nur die wenigsten Tüver darauf achten.
    Naja was solls, danke für eure Antworten meine Fragen sind geklärt, bei Zeiten kommt das neue Lenkrad dran. :thumbup:


    Toni


    PS: Mein Auto wird den Besitzer nie wechseln, wenn dann kommt er direkt auf den Autofriedhof, muß
    also kein anderer Angst vor meinem Airbag haben. ;)

  • #18

    Vorallem muss man dazu sagen mit den 10 Jahren Airbag, das es "NOCH" keine Pflicht ist, aber die Hersteller nur für 10 Jahre GARANTIEREN das er funktioniert. von daher wären wir rein theoretisch alle etwas lebensmüde..

  • #19

    Ich bin nicht lebensmüde. ;) :P


    Bei Raid Airbaglenkrädern steht sogar ein Haltbarkeitsdatum auf dem Airbag drauf.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!