Heizungregelventil kapput, wie am besten vorgehen beim Auswechseln?

  • #11

    Hi,
    bei denen mit der alten Brücke sitzt es auch da. Aber etwas zugänglicher, würde ich sagen.


    Das Ventil ist an den Schläuchen befestigt und die sind mit einer Klammer geklipst.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #12

    So, der erste Versuch ist gleich mal zu beginn gescheitert, ich bringe die sche*** Scheibenwischerarme einfach nich ab, Muttern gelöst und (Spann-) Scheiben entfernt, jedoch lassen die sich einfach nicht abziehen. Da half auch kein ziehen, drücken, klopfen, rütteln usw. Hab auch noch etwas MOS2 Kriechöl and die Gewindestange gesprüht, hatte nichts anderes da, half aber auch nicht. Muss dann morgen mal in eine Werkstatt um die Wischerarme mit einem Abzieher ab zu bringen.


    Nun hab ich ich mir noch das Filtergehäuse angeschaut, in dem der Pollenfilter eingelegt wird. Wollte den auch demontieren damit ich seitlich besser zum Ventil komme. Aber wie wird das Teil demontiert? Habe am oberen Ende nur zwei Plastikmuttern finden können, jedoch denke ich mir müsste da noch mehr sein. Zumal das ganze ja auch Wassdicht sein muss. Braucht man dann für die (Wieder-) Montage neue Dichtung oder so?


    Ausserdem ist auf dem Filtergehäuse, oben, ein Plastikkasten mit ein paar dünnen Schläuchen, denke hat was mit Unterdruck zu tun oder so. Das Ding ist aber auf dem Gehäuse gewollt geschweisst/verschmolzen, kann also nicht abgenommen werden. Was mach ich damit? Einfach ohne bedenken die Schläuche abziehen?


    Hoffe Ihr könnt mir meinen Plan A noch retten. Ansonsten bleibt da noch Plan B = Sammelsaugrohr (Ansaugbrücke) demontieren, wofür ich im moment aber wirklich weniger Lust habe (hab noch einige andere dinge am Auto zu machen).


    PS: Dafür habe ich die Zündkerzen gewechselt, ging mehr oder minder gut, und sogar ohne grosse demontage, nur der Kabelkanel auf der Fahrerseite muss wie bereits öfters erwähnt gelöst und kann dann etwas auf die Seite geschoben werden. Hat kein Öl im Brennraum und auch nicht an den Kerzen in dem Bereich der in den Brennraum geht. In der hinsicht sehen die Kerzne wirklich Ok aus. Lediglich zwei, jeweils die mittlere auf beiden Seiten (Zylinder 3 + 4?), haben im Bereich des Sechskantes und der Metalldichtung so ne art altes Öl, sieht wie abgestanden aus, nicht frisch. Zudem war an der vordersten Kerze fahrerseitig (Zylinder 2?) sowie im Duchgang (wo man die Kerze hindurch führt) etwas das aussah wie Rost, konnte ich jedoch mit blosser Hand von der Kerze wischen. Was könnte das sein?
    Was auch komisch war, da waren auf der einen Seite Bosch Kerzen und auf der anderen Seite GM Kerzen eingebaut ?( Die sehen sehr ähnlich aus, aber beim genauen hinsehen sieht man schon kleine Unterschiede.
    Wa meint ihr, kann man da beide Augen zudrücken oder gibt etwas von dem beschriebenen anlass zur Sorge?

  • #13

    Hi,
    zu deinen Kerzen, die Fahrerseite waren bestimmt noch die GM Kerzen oder?
    Da wollte der Vorbesitzer dann mal Kerzenwechseln und hat aufgrund der verfluchten Schrauberrei nur die Beifahrerseite gemacht ;)
    Man sollte schon Kerzen gleichen Types benutzen.


    Zu der Druckdose, die bleibt drinne und angeschlossen, da gehst nicht dran.
    Einzig wenn du in den Schacht schaust die Klappe Richtung Motor wird ausgebaut.
    Sind imho nur 2 Muttern, eine Dichtung glaube ich ist nicht dabei.
    ISt aber auch egal., weil der Schacht einen Wasserablauf hat, der im Radhaus rauskommt.
    Sprich enn es regnet, läuft eh Wasser rein, sollte der Ablauf verstopft sein, merkst du es wenn deine Scheiben beschlagen.
    Dann fließt das Wasser durch den Reinluftfilter in den Innenraum.


    Zu den Wischerarmen, schön mit Rostlöser einsprühen und leicht an der Stelle wo das Gelenk ist drücken.
    Wischer dabei auf die Scheibe legen.


    Ahja, wenn du die Arme ab hast und an die Verkleidung gehst, da sind unter der Dichtung noch Verschlußschrauben.
    Die mußt du lösen, und rausnehmen, sonst bekommst die Verkleidung nicht ab :)

  • #14


    Ja, das mit den Kerzen macht ganz gewaltig den Eindruck dass da einer Arbeit und Kosten gescheut hat. Hab jetzt natürlich alle sechs ersetzt, vom gleichen Frabrikat und Typ.


    Was ist mit dem abgestanden Öl an den zwei mittleren kerzen im Bereich des Sechkanntes? Ist das etwas beunruhigendes?


    Und die eine die mit etwas rostfarbenen überzogen war, inkl. der Durchgang davon betroffen war?



    Das mit dem Schacht, Druckdose uns der Klappe zum Motorraum ist klar soweit, dachte nur wenn man das Gehäuse mit dem Reinluftfilter entfernen könnte wäre da wesentlich mehr platz, aber sollte ja auch so gehen.
    Mir sind die kleinen fiesen Plastiketeile (eigentlich keine richtigen Schrauben), welche unter dem Gummi sitzen und die Plastikabdeckung halten, bekannt, hatte auch schon bekanntschaft damit gehabt :O


    Die Wischerarme bringe ich noch weg, den einen hab ich schon in der Hand, den zweiten werde ich heute abend mal versuchen zu bezwingen.


    Danke soweit für die tolle unterstützung, werde berichten sobald alles erledigt ist.




    UPDATE:
    So, es ist vollbracht, hab das Ventil nun gewechselt. :]


    Brauche ja nicht zu erwähnen wie sich die vielen kleinen Kratz- und Schnittwunden an beiden Händen so anfühlen. Jedoch lässt der Erfolg und ein wieder toll funktionierender Omi alle Schmerzen vergessen. :P

  • #15

    wie merkt man denn wenn das ventil kaputt ist?
    weil meine heizung auf lo und bis 27 grad bei ner aussentemperatur von 22 grad gleiche wärme blässt?!
    auf hi wird er sehr warm.
    helft mir

  • #16


    Also ich habs gemerkt,weil Wasser rauslief....jetzt habe ich zwar den Kühlwasserverlust ermittelt aber die Temperatur steigt immer noch...zumindest laut Temp Anzeige am Tacho....bald die Schnauze voll....wie geht den die Ansaugbrücke ab??? Kann ich das alleine oder muß mann da wwieder n Opel Lehrgang besucht haben??


    Greets Yogi

  • #19

    Alter Schwede... was für nen Akt!


    Dran kommen und tauschen ist ja nicht mal das Problem... aber die dämlichen Schlauchschellen von den 3 Schläuchen am Ventil runter zu bekommen, hat mich fast irre gemacht!
    Kühlflüssigkeit hab ich übrigens nicht abgelassen. Insgesamt lief vielleicht 100ml aus, als ich den Zulauf abgezogen hatte, um an das Ventil zu kommen!
    Die Ansaugbrücke (lang) hab ich auch nicht runter genommen... ging alles durch die Serviceklappe, auch wenn´s sau eng war :wacko:


    Na ja.. wie auch immer. Nun hab ich auch wieder Ruhe!


    Übrigens. Das Ventil kostet inzwischen 37,xx € Netto.

  • #20

    son zufall, hab ich heut gemacht. schau noch kurz ins forum bevor ich schlafen geh und seh den thread :)


    bei mir hat sichs bemerkbar gemacht durch extremen wasserverlust. die soße lief hinten übers getriebe runter. übern innenraumfilter, die kappe, konnte man schön sehen das es das ventil ist.
    hab gleich noch die 2 schläuche mitgekauft, der eine Y schlauch und der kleine krumme. waren auch beide schon gut dabei. so schnell möcht ich aber da hinten nimmer mir den arm aufschürfen, deswegen gleich mitgewechselt.
    wasser hab ich auch nicht abgelassen, einfach schläuche weg und gut. hab n halben liter nachgefüllt. kerzen hab ich auch gleich gemacht... der der die zuvor angezogen hatte... bloß nicht bei mir melden. ich sah mich schon den kopf runter machen und alle gewinde nachschneiden/helicoilen oder was da möglich ist... mir ratsche und rohr die dinger aufgemacht...
    jetzt sind aber neue kerzen drin, alles heilgeblieben und er leckt auch nicht mehr.


    wegen der ansaugbrücke, es geht ohne... aber wie. allein wegen dem rumgefriemel das es wäre wenn der senf dran is, würd ichs wegbauen. hab dabei noch die 3€ teuere AGR dichtung zerstört. wenn man aber dran denkt geht die nich putt. die 6 o ringe, waren noch top und hab ich weiter benutzt.


    naja jetzt geht alles wieder :)


    im anhang mal noch n bild, auch von den kerzen... jetzt sinde gute ngk drin, war bitter nötig bei mir.


    gruß stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!