Welche ESD und VSD für Omega B Caravan ?

  • #1

    Bei meinem Omega B Caravan (Automatik) ist der ESD und der VSD vom Vorbesitzer schon x-mal geschweisst worden. Dies wurde nun beim TÜV bemängelt, worauf ich beide erneuern möchte.
    Die Preise hierfür beim FOH schlagen noch den Preis für meinen ehemaligen Mercedes TE. Begründet wird dies mit der Besonderheit der Automatik, da hier die Auspuffanlage anders sei, als
    beim gewöhnlichen Schalter. Das Getriebe des automatik sei wesentlich breiter.


    Schaue ich nun in den freien Handel, so wird hier nun lediglich zwischen KDA und TSN unterschieden. Also scheint die Anlage von Automatik und Schalter doch gleich zu sein. Es handel sich hier
    ja lediglich um die Anlage ab KAT, wobei ich hier keinerlei Unterschied feststellen kann, zumal dies ja nach dem Getriebe ist.



    Es werden noch man andere Fragen kommen, da ich ein Fahrzeug gekauft habe, welches im Kern gut ist, aber von seinen ehemaligen Besitzern erheblich vernachlässigt wurde.


    Für evetuelle Ratschläge und Hilfen bedanke ich mich schon jetzt mal im Voraus.

  • #2

    Hallo!


    Als erstes würde ich mir einen FOH suchen der was von den Produkten versteht die er verkauft, was Dein jetziger FOH offentsichlich nicht tut. Kleines Beispiel für einen VSD und den ESD:


    [ebay] 310131673551[/ebay]


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Danke für den Link. Hatte ich auch schon bei ebay mehrfach gefunden. Mir ist nur nicht klar, warum hier alle erdenklichen Bezugsquellen vorort einen unterschied zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe machen. Für mich ist doch nur die KBA relevant. An der auspuffanlage selbst kann ich beim besten willen keinen Unterschied feststellen, zumal die eigentlichen anlage ja erst nach cdem Kat beginnt, wo das Getriebe ja schon nicht mehr von Belang wäre.


    Nach meinem Schluss kann ich also jegliche anlage nehmen, solange die KBA stimmt und sie natürlich für den Caravan B bstimmt ist ?

  • #4

    Richtig ist ,der unterschied zwischen Automatik und getriebe ,sind am Auspuff nur am hosenrohr erkennbar ..war schon beim Omega A so .


    Warum sagt das dein Opelhändler ?? Ganz einfach ,irgendwie müßen die ihre hohen preiße für die org teile ja rechtfertigen .Also einfach einen Auspuff im Internet kaufen !
    Gruß Thom

  • #5

    Hi,


    also ich habe mir auch vor ca. 4 1/2 Jahren, bei 3..2..1.. meins, eine Kommplettanlage für 99,- € gekauft und die hat jetzt gehalten.


    Nur so langsam muss sie aber jetzt runter, da es jetzt an mehren Stellen undicht ist.


    Bei der Verarbeitung, muss man halt ein paar Abstriche machen, aber für den Preis, kann man nicht meckern :thumbup: .



    Gruß Christian :ok:

  • #6

    Das sagt nicht alleine der FOH, welcher ja schon absolute Apothekerpreise hat. Andere Autoteile Grosshändler hier in erreichbarer Umgebung machen den selben Unterschied zwischen Automatik und Schalter. Der billigste anbieter kommt hier auf 250.-E für ESD und VSD zusammen. Möchte das Fahrzeug höchstens noch 2 Jahre fahren und daher die billigste Alternative finden, zumal der Knabe schon fast 300tkm auf der Uhr hat.
    Wäre dieser evtl. richtig ?
    http://cgi.ebay.de/Auspuff-ab-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • #7

    Hi,


    schreib den Händler doch einfach mal an, so wie er es auch in seiner Artikelbeschreibung angibt und sende ihm deine Fahrzeugdaten, an Hand deines KFZ - Scheines und er wird dir bestimmt Antworten, ob die Auspuffanlage bei deinem Ommi passt oder nicht.



    Gruß Christian :ok:

  • #8

    Bei vielen angeboten steht ja die erforderliche KBA dabei. Also sollte es ja eigentlich keinerlei Probleme geben. Wenn mir das Ganze dann zwei Jahre hebt, bin ich schon vollauf zufrieden.

  • #9

    Die ebay anlage kannst du kaufen
    wenn dein Auto dann doch länger läuft kaufst dir 2012 halt noch eine Anlage ;)
    bei dem Preiß macht das ja nix
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!