Wo bekomm ich den Saft für Zusatzinnenbeleuchtung her

  • #1

    Tach erstmal,


    ich bin neu hier und hab da mal ne Frage; undzwar.....



    ich hab vor mir in den vorderen Inneraum ne Zusatzbeleuchtung ein zubauen und wollt wissen wo ich am besten den Strom herbekomme um die Led´s zum Leuchten zu bringen. bei der Zusatzbeleuchtung in der Tür hat das ja wunderbar funktioniert, da hab ich auch gleich ne Leitung gefunden (die von der Einstiegsbeuchtung) aber die Lampen jetzt sollen jederzeit zuschaltbar sein und nicht nur angehen wenn die Tür auf ist.
    Hat da jemand nen Tipp wie ich daran komme ohne das ganze Amaturenbrett entfernen zu müßen??




    mfg
    Sascha

  • #2

    ..denke mal du holst dir den Strom von der Batterie und legst dir ne Leitung in den Innenraum...


    denkemal nich das es gut is einfach nen vorhandenes Stromkabel zunehmen und das anzuzapfen...kann dir ma passieren das dir ne Sicherung kommt oder schlimmer...


    also neue Leitung ziehen (is ja nich allzuschwer) und da einfach deine LeD´s dranhängen und nen schalter dazwischen..


    MFG

  • #3

    danke ging ja richtig fix




    dann werd ich wohl mal am we basteln gehen und versuchen nix kaputt zu machen :)


    meinst du ich sollte ne sicherung zwischen hängen oder einfach ohne ??


    mfg
    Sascha

  • #4


    8o Bist Du verrückt???? Sicherung MUSS sein, maximal 30 cm hinter der Batterie.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #6

    Wenn Du keine Sicherung zwischen setzt und Dir schmoren die Kabel weg oder die Kiste fackelt komplett ab zahlt Dir keine Versicherung den Schaden.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #7

    nunja dann werd ich wohl ne sicherung dazwischen setzen, wie stark sollte die denn sein?? wie gesagt, null ahnung von elektrik!!

  • #8

    Wie stark die Sicherung sein muss und welchen Kabel-Querschnitt Du brauchst hängt davon ab, was Du alles anschliessen willst. Wenn Du gleich ein dickeres Kabel nimmst, kannst Du später immer noch zusätzliche Verbraucher anklemmen.
    Wenn Du wirklich nur ein paar LED´s reinsetzen willst wird eine 5 Ampere Sicherung erstmal reichen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #9

    dann werd ich wohl besser mal vorrausdenkend handel und gleich ein dickeres kabel nehmen.


    so noch ein paar fragen;


    1.) wo komm ich am besten mit dem neuen kabel rein? ich will nicht den ganzen samstag damit verbringen meine verkleidung wieder ran zu schrauben. mir wäre das nach dem minmax prinzip am liebsten -


    wenig abschrauben - viel erreichen


    2.) gibts es so eine art verteiler den ich dazwischen basteln kann, damit ich mehrere verbraucher ran hängen kann? alles an eine lüsterklemme ist bestimmt net so prickelnd, oder? bei in.pro hab ich so eine schalterleiste gesehen, das sollte doch genau das sein was ich suche, oder?


    3.) ist es wichtig an welche leitung ich die sicherung klemme? ich hätte mal auf den pluspol getippt ?!?




    mfg
    Sascha

  • #10

    zu 1.) Fahrerseite unter der Wischerabdeckung. (geht auch der Kabelbaum rein)
    zu 2.)Wenn der Kabelquerschnitt verändert wird sollte man eine weitere Sicherung setzen, dafür gibts extra Verteiler. 1 dickes Kabel rein und 2 oder 4 dünnere raus, und alle Dünnen gleich nochmal abgesichert.
    zu 3.) Pluspol ist richtig.


    Ich hab bei mir ein dickes Kabel von der Baterie beim Kabelbaum duchgezogen ( eine Sicherung 20 cm von der Baterie entfernt), und den Verteiler hinter der seitlichen Abdeckung vom Amaturenbrett auf der Fahrerseite (weiss jetzt nicht wie es beim Facelift aussieht). Jedes abgehende Kabel ist dann nochmal extra abgesichert. Schalter hab ich vom Schrottplatz bzw. aus meinem Keller und dann in den Dachhimmel gesetzt.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Omega B Coupe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!