Zylinderkopfdichtung defekt?

  • #11

    Hi,


    jetzt läuft meiner komischerweise wieder normal (auch beim Kaltstart). Bin jetzt natürlich verwirrt!



    Werkstatt hatte Kompression getestet = i.O.


    Dann auf CO2 im Kühlmittel getestet = erst hieß es i.O. aber dann angeblich,
    nachdem sie ihn getreten haben, CO2 im Kühlmittel.



    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die mich verar***en wollen!?!


    Werd wohl noch ne andere Werkstatt aufsuchen müssen.



    @Dommi
    Was hat der Spaß gekostet?



    Frohe Weihnachten @ all!!!
    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #12

    Hatte mich jetzt bei nem Kollegen informiert was es bei ihm kosten würde Kopfdichtung zu wechslen. Er hatte auch direkt Zahnriemen neu und sonstige Dichtungen mit bei gerechnet. Quasi alles außer Ölkühler. Da kam dann 1000 - 1400 raus. 1000 normal und falls noch ungewohnte Zwischenprobleme auftauchen wie Ölkühler dann sollte ich eher mit 1400 rechnen. Nunja. In der Bucht werden MV6 Austauschmotoren mit an die 100.000 km angeboten mit 12 Monaten Garantie zwischen 700 und 1000 €. Also ich werde auf jeden Fall die Variante wählen. Zur Erklärung: Mein Wagen drückt an der rechten Bank Wasse raus beim fahren. Nicht viel aber Tropfenweise. Dazu deutliche Dampf Bildung am Auspuff. Konnte mich da nur auf seine erfahrung als Aufladungstechniker verlassen, da es beim MV6 ja nicht wirklich selber zu machen ist. Und er hatte mir vom einseitigen Kopfdichtungswechsel abgeraten, genauso den alten Riemen weiterzu verwenden der auch erst 30.000 runter hat. Will auch nicht in jede X-beliebige Straßenwerkstatt, die sich eventuell nicht mit dem X30XE auskennt. Habe da schon die dolsten dinger gehört, und der FOH ist mit 2300 € auch kein Pappenstiel, das Geld könnte ich besser anlegen. Problem beim Motorwechsel ist nur das ich keine eigene Halle habe :( Bin auch noch am überlegen wie ich nun Dichtung oder Motor getauscht bekomme.


    Wenn sich einer anbieten möchte, sofort PN an mich :D

  • #15

    War grad etwas über den Preis erstaunt, aber hast ja nen anderen Motor als ich ;)


    Also ich find den Preis Ok, Kopfdichtung beim 2.0/16V inkl. Kopf planen, 4 Ventilsitze nacharbeiten, kompletten ein und ausbau mit Teilen, WaPu, lag bei nem knappen 1000er - 1200. War kein FOH sondern ein Bekannter vom arbeitskollegen mit eigener Werkstatt. Kopf wurde bei Karmann geplant. Also insofern find ich den Preis akzeptabel.


    Wenn der beim MV6 auch so ein Angebot macht komme ich vorbei :D

  • #16


    vorsicht der dichtungssatz ist für ein Z22SE und nicht für dein Z22XE
    das sind von grund auf verschiedene motore 8)


    [auktion]250287212383[/auktion] der satz würde zb. passen


    mfg carsten

    Omega 4 Ever :ok:


    Johnny Cecotto V8 Star Champion 2001/2002

    2 Mal editiert, zuletzt von Cecotto ()

  • #17


    für den preis lass ich meinen au<h sofort machen :) !

  • #18

    Also das Schütteln beim Start ist eigentlich erstmal normal , dass Er dann Unrund läuft , kann auch bedeuten , das ein Zylinder teilweise erstmal nicht mitläuft !


    Wenn Die Lager für den Motor sschon ein bischen ausgeschlagen sind , dann schütteln sich die Kisten schon ganz schön !

  • #19

    Hi,


    Auto hatte die Tage fast nur gestanden. Bis auf 2 Kurzstrecken.
    Heute nochmal nachgeschaut und siehe da... Kühlmittelstand merklich niedriger.
    Das kann doch nicht allein durch die Zylinderkopfdichtung kommern, oder?


    Kann es überhaupt sein, dass Kühlmittel durch die Zylinderkopfdichtung entweicht ohne das der Motor läuft?


    Anspringen tut er komischerweise auch weiterhin ohne dieses schütteln!?!


    Gruss Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!